Von Jazz bis Kammermusik: Start der „Kreuzgangkonzerte“ im Kloster Alpirsbach
/ via schösser und gärten baden-württemberg /
Seit 1952 ist Kloster Alpirsbach die Kulisse für eine außergewöhnliche Konzertreihe: die hochkarätigen „Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte“. An vier Samstagabenden lädt die traditionsreiche Reihe zu vielfältigen Darbietungen, von improvisatorischem Jazz bis zu klassischer Kammermusik, in den gotischen Kreuzgang ein. Die Konzerte beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Das erste Konzert findet am Samstag, 29. Juni, statt. Karten sind unter www.kreuzgangkonzerte.de oder an der Abendkasse ab 18.30 Uhr erhältlich.
Besondere Konzerte in magischer Atmosphäre
Mit ihrer einzigartigen Mischung aus historischer Atmosphäre, besonderer Akustik im Kreuzgang und brillanter Musik begeistern die Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte jedes Jahr zahlreiche nationale sowie internationale Gäste. In diesem Jahr finden die einzigartigen Konzerte an vier Samstagabenden vom 29. Juni bis 3. August statt. Ab jeweils 20.00 Uhr bringen dabei namhafte Spitzenorchester und Ensembles den Kreuzgang von Kloster Alpirsbach mit stimmungsvoller Musik zum Klingen. Vor jedem der Konzerte und in ihren Pausen sorgen Schulen und Vereine auf dem Klosterplatz für das leibliche Wohl der Gäste. Den diesjährigen Auftakt macht das Barockensemble L’Estro Armonico am Samstag, 29. Juni. Auf historischen Instrumenten verzaubern sie die Zuhörenden mit kunstvollen und lebendigen Interpretationen von Werken von Couperin, Marcello, Telemann, Rameau und Bach. Mit ihrem Auftritt möchte das junge Ensemble vermeintlich alte Musik heutigen Zuhörerinnen und Zuhörern näherbringen und zeigen, dass sie nichts von ihrer Pracht und Schönheit verloren hat.
Jazz und Swing im Kloster
Beim zweiten Kreuzgangkonzert am Samstag, 13. Juli, trifft klassische Musik auf die Improvisationsfreiheit des Jazz. Das Ludwigsburger Blechbläserquintett und das Uli Gutscher Trio begrüßen ihre Gäste ab 20.00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Musikerlebnis. Bereits 2022 traten sie in dieser Kombination im Kreuzgang von Kloster Alpirsbach auf und wollen auch mit ihrem diesjährigen Programm „Bach, Brass & Swing“ die Gäste der Konzertreihe begeistern. Dabei swingen und improvisieren die fünf Ludwigsburger Blechbläser gemeinsam mit dem Uli Gutscher Trio einige Kompositionen von Bach, Mozart, Duke Ellington, Dave Brubeck und anderen Musikgrößen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf einen erlebnisreichen Abend mit Stücken wie „Air“ von Bach oder „Moon over Bourbon Street“ von Sting freuen.
Ein Highlight klassischer Musik
Das Highlight in diesem Jahr ist das dritte Kreuzgangkonzert am 27. Juli. Das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim verzaubert zusammen mit dem Solisten Oleh Kurochkin die Zuhörerinnen und Zuhörer mit atemberaubender klassischer Musik. Dabei dürfen sie sich auf bekannte Werke von Joseph Haydn, Felix Mendelssohn Bartholdy, Mozart und Tschaikowski freuen. Oleh Kurochikin ist erster Geiger im Rundfunksinfonieorchester Berlin. Er wird an diesem Abend als Solist auftreten. Mit seinen Konzerten möchte das Kurpfälzische Kammerorchester das außerordentlich reiche musikhistorische Erbe der Region pflegen, lebendig halten und einem breiten Publikum weit über die Grenzen der ehemaligen Kurpfalz hinaus zugänglich machen.