Information für Heidelberg

BahnstadtLive gibt 20ste Vorstellung

0 13

/ via stadtteilverein bahnstadt /

Menschen, die den Kurpfälzer Dialekt kennen und lieben, kamen voll auf ihre Kosten. Vokabeln und unverwechselbare Klangerlebnisse dieses liebenswerten Dialekts sprudelten aus dem Mund des Virtuosen Arnim Töpel, der seine Texte gekonnt am Klavier und auf der Cajón begleitet.

Das Auditorium musste teilweise die Ohren spitzen bei „Krutze“, „heewe“ oder „hinhocke“. Der ein oder andere Mensch brauchte die Übersetzung dieser Wörter, welche elegant verpackt in die kurzen Episoden eingebaut wurden. Töpel bearbeitete Themen wie seinen bekannten Krimikommissar „Günther“ und dessen Entstehung, die Dialekt-Unkenntnisse derzeitiger Schulklassen, die die fremden Wörter des Kurpfälzischen auch mit Griechisch verwechseln. Der Dialekt stirbt bedauerlicherweise allerorten aus und damit auch das Repertoire der inneren Mehrsprachigkeit. Der Kabarettist und Musiker Arnim Töpel hält ihn lebendig. Er selbst hat den Dialekt erst mit 20 Jahren angefangen, ihn zu nutzen. Daraus entwickelte sich ein immer wieder neues Bühnenprogramm, Krimis und andere Texte in Mundart.

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx