Information für Heidelberg

John von Düffel

0 17

/ via dai /

  • Ich möchte lieber nichts
  • Eine Geschichte vom Konsum­verzicht
  • Literatur

Foto: Birte Filmer

„Der erste Asket der Zukunft, der mir je begegnet ist, war eine Frau“, schreibt John von Düffel in seinem viel gelesenen Stundenbuch Das Wenige und das Wesentliche (2022). Diese Frau, die Schottin Fiona, damals Philosophiestudentin, sucht er nach Jahrzehnten wieder auf. Zwei Tage verbringen sie zusammen in Edinburgh, ein Gedankenaustausch über die Fragen unserer Zeit entwickelt sich: Wie leben wir richtig? Was ist das Wesentliche in einer Welt des Überflusses? Wie viel Konsum­verzicht ist möglich? Und: Was hat das mit Freiheit zu tun? Eine Brieffreundschaft entsteht, die auch Rätsel aufgibt. Wer ist Fiona eigentlich? Beim Besuch Fionas in Berlin kommt es zu einer Überraschung, die die Edinburgher Gespräche in ein neues Licht rückt.

Dr. John von Düffel ist Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Er schreibt Romane, Erzählungsbände sowie essayistische Texte, u. a. Wasser und andere Welten (2021), Die Wütenden und die Schuldigen (2021). Er ist Autor zahlreicher Theaterstücke und schreibt Bühnen­bearbeitungen von Romanen sowie antiker Stoffe.

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx