Wohnungsknappheit = Personalknappheit
/ via fdp heidelberg /
Wohnungsknappheit = Personalknappheit
Gastronomie, Bäckereien, Hotellerie, Kliniken, Arztpraxen, Handwerker etc., es gibt kaum eine Branche, die nicht dringend Personal sucht. Und wenn dann endlich der passende Mitarbeiter oder Azubi gefunden ist, scheitert die Anstellung nicht selten an einer passenden Wohnmöglichkeit in Heidelberg. Einige Unternehmen bauen bereits eigene Wohnheime oder mieten Wohnungen für Mitarbeiter an. Auch die Stadt hilft. So baut die GGH bereits Wohnheime, ebenfalls ist ein zweites Ausbildungshaus in Planung. Sogar PPP Projekte, also gemeinsame Projekte von Unternehmen und der GGH sind angedacht. Es könnte alles schneller gehen, aber wenigstens passiert etwas – ein Hoffnungsschimmer!
Bild: Freepik.com
Und weil wir keine Wohnungen haben bauen wir 10 neue Hotels, wandeln Wohnungen in Boutique Hotels um oder vermieten 25 qm für 2000 Euro als „Apartment“. Der Markt regelt alles! Ironie Ende.
Vielleicht erst mal an die Hausbesitzer gehen, die illegale (aber geduldete) R B&Bs an betuchte Gäste vermieten? Die Stadt guckt da lieber weg. Die Nachbarn nicht.