„Kreisvorstand on Tour“ bei der Individualhilfe Heidelberg
/ via der paritätische hd /
Auf dem Foto von links nach rechts:
Moritz Limprecht (Regionalleitung), Bettina Bauer-Teiwes, (Kreisvorständin), Gerd Schaufelberger (Kreisorstand), Michaela Schadeck (Geschäftsführerin Individualhilfe), Jürgen Ripplinger (Kreisvorstand), Martin Dreßler (Kreisvorstand), Eva Hasel de Carvalho (Kreisvorständin), Justin Brandmeier (Interessent an der Vorstandsarbeit)
Im Format „Kreisvorstand on Tour“ besucht der Kreisvorstand Heidelberg/ Rhein-Neckar-Odenwald Mitgliedsorganisation, um diese besser kennenzulernen. Am 04. Dezember waren die Kreisvorständ*innen zu Gast bei der Individualhilfe – Ambulanter Dienst gGmbH in Wieblingen.
Die Individualhilfe e.V. wurde 1981 aus der Selbsthilfe gegründet und ist seit 1991 zudem als Individualhilfe – Ambulanter Dienst gGmbH tätig und arbeitet auch als Pflegedient mit SGB XI Vertrag.
Die Angebotspalette des jungen Assistenzdienstes für Menschen mit Körperbehinderung reicht von der Kindergarten- und Schulbegleitung über die Studienassistenz bis hin zur Persönlichen Assistenz bei Erwachsenen mit Körperbehinderung in der Arbeit, Freizeit, Reisen und im Alltag. Insgesamt 230 Assistenzkräfte von Werkstudis bis hin zu sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sind aktuell bei der Individualhilfe tätig. Den Kund*innen steht dabei, je nach persönlicher Situation, ein Team von 6-15 Assistenzkräften zur Verfügung.
Der Assistenzdienst beinhaltet hierbei unter anderem:
- Assistenzsuche
- Schulungen
- Teampflege
- Beratung