Information für Heidelberg

Europäische Kultur­haupt­stadt: Was sind die nächsten Schritte? Und wollen wir diese gehen?

0 10

/ via dieheidelberger /

Mit dem Ausschuss für Kultur und Bildung in dieser Woche ist das Thema Europäische Kultur­haupt­stadt wieder im Gremi­enlauf gestartet. In einer ausführ­lichen Vorlage (zu finden unter https://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=6847) wurde darüber infor­miert, was bereits gemacht wurde und was die nächsten Schritte sein können.

Wichtig & richtig ist für uns dabei die Gliederung in Teilschritte: Teilschritt 1, über den nun beschlossen wird, ist die Erarbeitung der Grund­lagen. Damit ist nicht nur eine Bestands­auf­nahme gemeint, sondern eine Verbes­serung Kommu­ni­ka­ti­ons­struktur oder auch  die Einführung eines digitalen Daten­ma­nage­ment­systems, wie es in anderen Ämtern längst genutzt wird. Es geht um das Sicht­bar­machen aller Kultur­ak­teu­rinnen und ‑akteure, gerade auch der kleineren im lokalen Kultur­be­reich. Sie sollen besser vernetzt werden, sich besser organi­sieren und Synergien nutzen können. Ziel ist auch das Erstellen einer digitalen Landkarte, die uns die kultu­rellen Angebote aufzeigt, aber auch „schwarze Flecken“

All das sind wertvolle Ergeb­nisse – sowohl für die Kultur­schaf­fenden als auch für die Stadt­ver­waltung – egal ob wir uns dafür entscheiden, uns als Kultur­haupt­stadt zu bewerben oder nicht. Die Kosten für den ersten Teilschritt sind überschaubar und der Nutzen, der daraus generiert wird, sollte es uns wert sein. Deshalb befür­worten wir diesen 1. Teilschritt.

Ebenfalls zur Entscheidung steht das Verfahren. In diesem wird deutlich gemacht, dass wir keine Not haben, sofort über eine Bewerbung als Europäische Kultur­haupt­stadt zu entscheiden. Eine Entscheidung ist erst im Jahr 2026 vorge­sehen. Das begrüßen wir.

Vor allem vor dem Hinter­grund, dass wir aktuell in einer ganz anderen Situation sind als vor zwei Jahren, als die Idee geboren wurde. Die wirtschaft­liche Lage in Deutschland ist eine andere und das macht sich auch in Heidelberg bemerkbar – wenn auch mit etwas Verzö­gerung. Deshalb tun wir gut daran, die Zeit bis dahin zu nutzen und wohl zu überlegen, welche Aufgaben in den nächsten Jahren Priorität haben müssen.

Source link

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx