Star Walk No. 3: Zu den Grenzen des Kosmos und unserer Erkenntnisfähigkeit
/ via dai /
Bei diesem Star Walk machen wir uns das Unermessliche vorstellbar. Auf dem Weg durch intergalaktische Weiten reisen wir von den kleinsten zu den wahrhaft gigantischen Strukturen des Universums. Und fragen uns spätestens nach Erreichen des Nachglühens vom Urknall ob das, was sich dahinter befinden mag, (un-)endlich ist?
Selbst wenn wir auf diese Frage keine eindeutige Antwort finden sollten, wird am Ende unserer Wanderung durch den abendlichen Wald die Erkenntnis stehen, warum wir ohne die Existenz der mysteriösen dunklen Materie und dunklen Energie unser Universum wie auch seine Dynamik nicht verstehen könnten. Und: weshalb wir selbst in fernster Zukunft nicht werden herausfinden können, wo genau im Universum sich unsere liebe Erde überhaupt befindet. Aber auch, warum uns Menschen dies im Grunde egal sein kann.
Carsten Dolbert ist studierter Geowissenschaftler. Er arbeitet als Projektkoordinator, ließ sich zum systemischen Berater und Therapeuten ausbilden und ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der internationalen Katastrophenhilfe tätig.
Sprache: Deutsch
Dauer: 3,5 – 4 Stunden
Kosten: 12 €
Treffpunkt steht erst kurz vor der Veranstaltung fest
Teilnahme an den vorherigen Hikes ist keine Voraussetzung.
Anmeldung: library@dai-heidelberg.de
The post Star Walk No. 3: Zu den Grenzen des Kosmos und unserer Erkenntnisfähigkeit appeared first on DAI Deutsch.