HITS Colloquium: Christina Elmer /TU Dortmund) über KI und Journalismus (in englischer Sprache)
Wie viel KI steckt heutzutage schon im Journalismus? Und wie gehen Qualitätsmedien mit der Herausforderung um, dass KI-Systeme genauso eloquent schreiben wie Menschen und darüber hinaus Bilder und Filme erzeugen, deren künstliche Quelle nicht mehr erkennbar ist? Diesen und anderen Fragen stellt sich die gelernte Datenjournalistin Prof. Christina Elmer am Montag, 28. April, 14:00, im HITS-Kolloquium. Sie spricht dort über die Chancen und Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz an die Kommunikation und an den Journalismus stellt.
Christina Elmer ist seit 2021 Professorin für digitalen und Datenjournalismus an der TU Dortmund. Zuvor arbeitete sie in unterschiedlichen Positionen in der Redaktion des SPIEGEL, zuletzt als stellvertretende Entwicklungschefin. Von 2017 bis 2019 gehörte sie zur Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE. Sie war „Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2016“ (medium magazin). Ihre weiteren Stationen als Datenjournalistin waren beim „Stern“ und bei der Deutschen Presse-Agentur dpa.
Christina Elmers Vortrag in englischer Sprache trägt den Titel: „Synthetic truthfulness? Learning systems as a challenge for communication and a transformative force for journalism.”
Das Kolloquium ist hybrid und findet digital über Zoom sowie in Präsenz im Studio Villa Bosch, Schloss-Wolfsbrunnenweg 33, 69118 Heidelberg, statt.
Mehr Informationen und Registrierung hier: https://www.h-its.org/event/hits-colloquium-christina-elmer/