/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Miriam Okos, eine 33-jährige Sozialarbeiterin, wird ab dem 1. Juni 2025 die Leitung des Hauses der Jugend in Heidelberg übernehmen. Seit ihrem vierten Lebensjahr ist sie eng mit dieser Einrichtung verbunden – als Nutzerin, Mitglied im Förderverein und als Ehrenamtliche, die dort seit 2006 Hip-Hop-Kurse leitet. Sie folgt auf Jürgen Schröpfer, der fast 30 Jahre lang die Einrichtung geprägt hat.
Oberbürgermeister Eckart Würzner lobte Schröpfer für sein Engagement und betonte die Bedeutung von Okos’ persönlicher und beruflicher Erfahrung. Okos plant, den Geist der Gemeinschaft und Vielfalt des Hauses zu bewahren und die Angebote für Kinder und Jugendliche zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.
Das Haus der Jugend ist Heidelbergs größte Freizeiteinrichtung und bietet auf 1.300 Quadratmetern ein umfangreiches Kursangebot in den Bereichen Tanz, Musik, Theater und andere. Der Neubau wurde 2022 eröffnet und kostete 9,4 Millionen Euro. Hierdurch sollen wöchentlich rund 500 junge Menschen angesprochen werden.
Soziale Arbeit
Quelle -Vollständige Information