Heidelberg feiert fünf Jahre Rainbow City-Mitgliedschaft
/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Der Managing Director des internationalen Netzwerks “Rainbow Cities”, Manuel Rosas Vázquez, hat bei der Eröffnung des Queer Festivals in Heidelberg am 9. Mai 2025 dazu aufgerufen, dass Städte mutig für queere Sichtbarkeit, Gleichstellung und Menschenrechte einstehen. Er lobte die Stadt Heidelberg für ihr Engagement und betonte die Verantwortung, in Zeiten von queerfeindlichen Stimmungen aktiv zuzuhören und zu handeln.
Bürgermeisterin Stefanie Jansen erklärte, dass Heidelberg seit fünf Jahren Mitglied des Netzwerks ist und viele Projekte zur Förderung der Rechte queerer Menschen umgesetzt hat. Der Empfang war der Auftakt für das Queer Festival, das bis zum 28. Mai über 30 Veranstaltungen umfasst, um queere Kultur zu feiern und gesellschaftliche Diskussionen zu fördern.
Zusätzlich werden am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit, Gedenkveranstaltungen und das Hissen von Regenbogenflaggen in der Stadt organisiert, um das Bekenntnis zu Menschenrechten und Vielfalt zu unterstreichen. Heidelberg engagiert sich aktiv für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft und hat sich als Mitglied des Rainbow Cities Netzwerks viele Ziele gesetzt.
Queer
Quelle -Vollständige Information