Marlene Streeruwitz
/ via halle02 /
Die feeLit – Internationales Literaturfestival Heidelberg gastiert vom 29. Juni bis 12. Juli mit ihren Autor:innen zum ersten Mal in der halle02. An diesem neuen Festivalort soll es um Bücher und das Schreiben gehen. In diesem Jahr präsentiert die feeLit nationale und internationale Literaturstars und bringt Autor:innen mit ihrem Publikum zusammen.
Marlene Streeruwitz – Auflösungen.
Moderation: tbd
Autorin
Marlene Streeruwitz, geboren in Baden bei Wien, ist eine der wichtigsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Sie studierte Slavistik und Kunstgeschichte und ist freiberufliche Autorin und Regisseurin. Ihre Romane wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bremer Literaturpreis, dem Preis der Literaturhäuser und dem Wiener Buchpreis.
Buch
New York, März 2024: Wenige Monate vor der möglichen Wiederwahl Donald Trumps unterrichtet die Wiener Lyrikerin Nina Wagner für ein Semester an einer Universität in Manhattan. Die Sorgen um ihre Tochter und die Enttäuschungen ihres früheren Lebens in Wien hat sie hinter sich gelassen – doch die Realität in den USA konfrontiert sie mit neuen Krisen. Die Nachwirkungen der Pandemie, soziale Härten und politische Spannungen prägen das tägliche Leben. Kultur droht endgültig verdrängt zu werden. In Auflösungen. zeichnet Marlene Streeruwitz ein eindringliches Porträt des politischen und gesellschaftlichen Zustands Amerikas – und zugleich ein persönliches Bild von Entwurzelung, Verlust und innerem Widerstand.