/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Am Wochenende des 20. und 21. September 2025 verwandelt sich Heidelberg in einen kreativen Entdeckungsort. Von 12 bis 18 Uhr öffnen 63 Ateliers, Werkstätten und kreative Räume in der Stadt ihre Türen, um Besuchern Einblicke in die Heidelberger Kunstszene zu bieten. Diese alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung, organisiert vom Kulturamt in Kooperation mit der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft, lädt die Öffentlichkeit ein, den Künstlerinnen und Künstlern beim Arbeiten über die Schulter zu schauen, ins Gespräch zu kommen oder eigene Kunstwerke zu erwerben.
Interessierte können eine persönliche Tour planen, entweder in ihrem Stadtteil oder über die ganze Stadt verteilt. Viele Ateliers sind fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar. Statt gedruckter Broschüren stehen digitale Informationen auf der Website des Kulturamts und über die „MeinHeidelberg“-App bereit, einschließlich einer interaktiven Stadtkarte.
Die Tage des offenen Ateliers bieten eine einzigartige Gelegenheit, den kreativen Schaffensprozess hautnah zu erleben und die vielfältige Kunstszene Heidelbergs kennenzulernen.
Kultur