Veranstaltungsreihe „Was kommt nach dem Einkaufszentrum?“ von Urban Innovation ‒ Stadt neu denken! e.V.
Wie können wir unsere (Innen-)Stadt gemeinsam neu denken, jenseits von Einkaufen und Konsum? Einst lockte und verzauberte uns die Galeria Kaufhof mit Rolltreppen, Einkaufstüten und Schaufenstern. Heute steht das Gebäude leer, ein stiller Riese, ein Elefant mitten in unserer Stadt. Wofür steht diese Leere? Welche Geschichten birgt dieser Ort? Wie können und sollen wir mit den entstehenden – oder ablenkenden? – Leer- und Zwischenräumen wie dem Galeria-Kaufhof-Gebäude und anderen Orten umgehen? Welches neue Leben könnte darin und darum herum wachsen? Das Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Grenzen und Anforderungen für die zukünftige Entwicklung der Heidelberger Innenstadt – die Allen gehört – gemeinsam auszuhandeln, zu experimentieren und zu setzen!
In dem dreitägigen Workshop soll gemeinsam nachgedacht, diskutiert und visioniert werden: Könnte sich der Ort in etwas anderes verwandeln – eine Gemeinschaftsküche, einen Garten, einen Lernort oder ein Zuhause für viele?
Den Workshop-Auftakt bildet ein Gespräch, Brainstorming und gemeinsames Essen (+ optionale Mitarbeit bei der Essenszubereitung) am Fr., 19.09.2025, 18:00-21:00 Uhr im HINTERhOF (in der „Kleinen Plöck“ auf der Rückseite des ehemaligen Galeria Kaufhof). Es sind keine Vorkenntnisse nötig, Teilnahme auf Deutsch und Englisch möglich, Alle sind willkommen! Nähere Informationen unter: www.urbaninnovation.de