/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Oberbürgermeister Eckart Würzner und Bürgermeisterin Stefanie Jansen haben anlässlich des jüdischen Neujahrsfestes 5786 der Heidelberger Bevölkerung gratuliert. In ihrem Grußwort wünschen sie ein „gutes, gesegnetes und süßes neues Jahr“ und betonen die Bedeutung von Frieden, Hoffnung und Gemeinschaft. Sie laden dazu ein, das vergangene Jahr zu reflektieren und ermutigen, optimistisch in die Zukunft zu blicken, in der Verständnis und Zusammenhalt im Fokus stehen.
Besonders betonen sie die andauernden Konflikte in Israel und Gaza und die damit verbundenen menschlichen Tragödien, insbesondere in Verbindung mit ihrer Partnerstadt Rehovot. Zudem äußern sie Besorgnis über zunehmende antisemitische Anfeindungen in Heidelberg und bekräftigen die Verpflichtung der Stadtgesellschaft, diesen entgegenzutreten.
Sie danken allen, die sich für ein respektvolles und vielfältiges Miteinander einsetzen. Abschließend wünschen sie Gesundheit, Glück und die Gewissheit, dass jüdisches Leben in Heidelberg willkommen ist und Unterstützung erfährt.
Grußwort