/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Am 11. Oktober 2025 treffen im Karlstorbahnhof Heidelberg vier Autorinnen aus den UNESCO Cities of Literature Bremen und Heidelberg zusammen. Sofie Morin und Charlotte Döhrmann aus Heidelberg sind im Gespräch mit Ursel Bäumer und Gianna Lange aus Bremen über literarische Themen und lesen aus ihren eigenen Werken. Diese Veranstaltung ist Teil einer Kooperation zwischen den beiden Städten und findet bei freiem Eintritt statt.
Zudem zeigt das internationale Literaturformat „Expedition Poesie“ am 14. Oktober 2025 im Völkerkundemuseum die Ergebnisse eines interkulturellen Workshops, an dem SchriftstellerInnen aus Heidelberg und Jakarta teilgenommen haben. Der Besuch der indonesischen Poeten in Heidelberg und auf der Frankfurter Buchmesse wird ebenfalls organisiert.
Am 15. Oktober 2025 ist die ukrainische Lyrikerin Halyna Kruk aus Lviv zu Gast in Heidelberg. In einem Gespräch mit der Sprachwissenschaftlerin Stefaniya Ptashnyk wird sie über das Schreiben im Krieg reflektieren und ihren neuen Gedichtband vorstellen. Die Veranstaltungsreihe fördert den kulturellen Austausch zwischen den Städten und bietet literarische Einblicke in aktuelle Themen. Der Eintritt ist auch hier frei.
Literatur

