via Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg
Das Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg hat im Februar 2025 mit dem Neubau des Wehrstegs über dem Kraftwerkskanal und den Wehrfeldern 1 bis 4 am Wehr Wieblingen begonnen. Zunächst wurden die alten Wehrstegelemente ausgehoben und abtransportiert. In den letzten Monaten sind außer- dem die erforderlichen Betonarbeiten am Widerlager der Vangerowstraße sowie den Wehrpfeilern erfolgt.
„Nachdem die neue Stahlkonstruktion über den Kraftwerkskanal bereits am 20.09.2025 mit einem Mobilkran eingehoben wurde, planen wir den Einhub der restlichen Wehrstegelemente für den Zeitraum vom 17.11.2025 bis 21.11.2025.“, erklärte Sibel Duyar, Baubevollmächtigte beim Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg. Der Einhub der neuen Wehrstegelemente über den Wehrfeldern 1 bis 4 erfolgt vom Neckar aus durch den verwaltungseigenen Schwimmkran „Achilles“.
Die verkehrseinschränkenden Maßnahmen auf der Vangerowstraße können statt im März 2026 nun schon Anfang Dezember 2025 aufgehoben werden.
Nach Einhub der Elemente müssen am Wehrsteg noch Arbeiten zur Ausstattung und Leitungsverlegung erfolgen. Der Abschluss der Bauarbeiten und die Freigabe des Wehrstegs als Querung für Fußgänger ist weiterhin für das Frühjahr 2026 vorgesehen. Bis dahin muss die Überquerung des Neckars durch Fußgänger weiterhin über die Ernst-Walz-Brücke erfolgen.
