/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Am 13. November 2025 hat der Gemeinderat Heidelberg einen städtebaulichen Vertrag für den Bau eines Parkhauses auf dem SRH-Campus „Unterer Rittel“ beschlossen. Dies geschieht im Vorfeld eines Bebauungsplanverfahrens für den gesamten Campus. Bereits am 4. Juli 2024 stimmte der Gemeinderat dem Projekt unter Auflagen zu, wobei ein minimaler Eingriff in die Natur und die Möglichkeit eines Rückbaus gewährleistet sein sollten.
Der Vertrag mit der SRH sieht eine ressourceneffiziente, rückbaubare Ausführung des Parkhauses vor, einschließlich einer begrünten Fassade und Photovoltaik-Anlagen. Zudem werden Stellplätze im neuen Parkhaus als Ersatz für die verlorenen Flächen durch den Bau dienen. Das Grundstück wird in Erbpacht an die SRH vergeben und umfasst nur die für den Bau notwendigen Flächen.
Ziel der Maßnahmen ist die zukunftssichere Weiterentwicklung des SRH-Campus. Die Umsetzung erfolgt über einen langen Zeitraum, wobei aktuell Grundlagen ermittelt und Gutachten erstellt werden, um das Bebauungsplanverfahren einzuleiten.
Bauplanung
