Montag, November 17, 2025
Montag, 17. November 2025
6.7 C
Heidelberg
StartGemeinderatHeidelbergerNeue Müllgebühren | Die Heidelberger

Neue Müllgebühren | Die Heidelberger

/ via dieheidelberger /

In Heidelberg werden Biomüll, Papier und Gelber Sack bisher ohne separate Berechnung abgeholtund wir können auf fünf Recyclinghöfen im Stadt­gebiet Metall, Elektro­schrott, Holz, Altreifen, Grünschnitt, Altglas u.v.m. nahezu kostenfrei abgeben.

Trotz all dieser Anreize ist in den letzten 10 Jahren die Restmüllmenge pro Person stetig gestiegen, was unwei­gerlich zu immer höheren  Entsor­gungs­kosten führt. On top kommen u.a. weiter steigende Personal- und Energie­kosten.

Damit alle anfal­lenden Kosten künftig gerechter verteilt werden und die Gebühren stabil bleiben, wird eine neue, perso­nen­be­zo­genen Jahresgebühr eingeführt. Die Leistungsgebühr fällt wie bisher je nach Größe der Restab­fall­tonne an. Die Verwaltung schlägt ein Verhältnisses zwischen Jahres- und Leistungsgebühr von 40% zu 60% vor.

Bei der Umstellung kann dies je nach Anzahl der Personen auf den Grundstücken zu überpro­por­tio­nalen Preis­stei­ge­rungen führen. Daher schlagen wir eine Verschiebung von 30% zu 70% vor, um die Belas­tungen für die Bürgerinnen und Bürger moderat zu halten.

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare