/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Am 20. November 2025 gedenken queere Communities weltweit der Opfer transfeindlicher Gewalt im Rahmen des Trans Day of Remembrance. In Heidelberg wird an diesem Tag vor dem Rathaus eine Flagge der queeren Communities gehisst, um Solidarität und Erinnerung auszudrücken. Der Gedenktag, initiiert 1999 in den USA, ruft weltweit zur Aufmerksamkeit auf Gewalt und Diskriminierung gegenüber trans* und nicht-binären Menschen auf und fordert den Schutz ihrer Rechte.
In diesem Jahr werden die Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar bereits zum zehnten Mal mit einem vielfältigen Programm in Mannheim und Heidelberg gefeiert. Bis zum 23. November 2025 laden verschiedene Gruppen und Institutionen zu Veranstaltungen ein, die Sichtbarkeit, Erinnerung und Empowerment fördern. Informationen dazu sind online abrufbar.
2025 markiert auch Heidelbergs fünfjährige Mitgliedschaft im internationalen Rainbow Cities Network (RCN), einem Netzwerk von Städten, die sich für die Rechte und den Schutz queerer Menschen einsetzen. Dies unterstreicht Heidelbergs Engagement für eine offene, vielfältige und respektvolle Gesellschaft.
Solidarität
