/ via akademie für ältere /
“Meisterwerke aus Odesa”
ein Besuch des Kurpfälzischen Museums in Heidelberg
Dozentin: Helgemarie Schwarz
Dieser Text wurde am 28.08.2025 geschrieben, dem 1282. Tag des Kriegs in der Ukraine – so lange ist der Überfall Russlands unter Putin auf dieses Land bereits her!
Von der Webseite unseres Kurpfälzischen Museums kann ich zitieren:
„Die ukrainische Hafenstadt Odesa (angelehnt an die ukrainische Schreibweise) und ihre Kunstschätze sind vom Krieg schwer betroffen. In Zusammenarbeit mit der Gemäldegalerie Berlin wurden über 70 Meisterwerke aus dem Odesa Museum für Westliche und Östliche Kunst in Sicherheit gebracht. Die daraus hervorgegangene Ausstellung wurde bis 22. Juni in der Gemäldegalerie Berlin gezeigt
.
Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Odesa Museum, der Gemäldegalerie Berlin und dem Kurpfälzischen Museum sowie wichtigen Unterstützern beider Länder kommen die Meisterwerke aus Odesa auch nach Heidelberg. Mit Blick auf die im Mai 2025 geschlossene Städtepartnerschaft zwischen Odesa und Heidelberg erhält die Ausstellung eine besondere Strahlkraft: als Symbol für kulturellen Austausch und gemeinsame europäische Werte in Zeiten des Krieges.“
Bei unserer Führung werden wir wohl nicht alle der etwa 50 ausgestellten Werke aus dem 16. bis zum 19. Jahrhundert erläutert bekommen, aber sicherlich auf einige Gemeinsamkeiten der Kunstsammlungen in Heidelberg und Odesa aufmerksam gemacht werden.
Treffpunkt: direkt vor dem Eingang ins Kurpfälzischen Museum 09:45 Uhr
Beginn der Führung: 10 Uhr
Für diese Führung gelten keine Museumspässe.
Auch Schwerbehindertenausweise können nicht berücksichtigt werden, da der Preis bereits ein Sonderpreis ist.
