/ via kultur- und kreativwirtschaft heidelberg /
CO.VISION: Das Cross-Innovation-Programm für Baden-Württemberg startet
Transformation durch Zusammenarbeit
Kreativwirtschaft, Start-ups und KMU entwickeln gemeinsam Lösungen für die Zukunft – in fünf Zukunftsfeldern, mit Förderung von bis zu 20.000 Euro pro Pilotprojekt. Bewerbung aus allen Branchen bis 11. Januar 2026 möglich.
Die Herausforderungen für die Zukunft sind groß: Digitalisierung, Demokratiebildung, Resilienz, Ressourcenschutz, Sicherheit, Service, demografische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation durch neue Technologien, Materialien oder Mobilität. Baden-Württemberg braucht Menschen und Unternehmen, die neue Wege gehen und Zukunft gestalten – kreativ, mutig, interdisziplinär.
Der Open Call für Pioniere: Bis zum 11. Januar bewerben
Bis zum 11. Januar 2026 können Unternehmen und Verbünde aus Kreativwirtschaft und Wirtschaft ihre Projektideen einreichen. Gesucht sind cross-innovative Vorhaben, die neue Lösungen für innovative Wertschöpfungsketten und die gesellschaftliche Resilienz Baden-Württembergs aufzeigen. Gefördert werden bis zu neun Pilotprojekte mit jeweils bis zu 20.000 Euro (max. 50 Prozent der Projektkosten). Doch CO.VISION bietet weit mehr als nur finanzielle Förderung: Ein begleitendes Programm mit Workshops, Netzwerkformaten und einer Abschlussveranstaltung macht die Vorhaben sichtbar – und die Beteiligten zu Multiplikator*innen einer neuen Innovationskultur.
Weitere Infos unter https://co-vision.mfg.de
