Mittwoch, Dezember 3, 2025
Mittwoch, 3. Dezember 2025
4.7 C
Heidelberg
StartKulturKonzertBETRIEBS|WERK|SCHAU

BETRIEBS|WERK|SCHAU

/ via klangforum heidelberg /

29. Januar 2026, 19:30
Uhr

Betriebswerk Heidelberg

Ausgefeilte Konzertprogramme entstehen aus komplexen Überlegungen, die im Moment der Aufführung ganz hinter das musikalische Erleben zurücktreten sollen. Dasselbe gilt für die individuellen Kompositionen eines solchen Programms, das sich dem Ohr als hoffentlich vollendetes Produkt darbietet. Die Fragen, die sich dem Publikum stellen, versucht das Programmheft so gut wie möglich vorwegzunehmen und zu beantworten.

Was in diesem bewährten Modell kaum eine Rolle spielt, sind Ihre Fragen aus dem Moment des Hörens heraus, Ihre Reaktion auf die Musik und gerne auch Ihre Wünsche. Dafür einen passenden Rahmen zu schaffen, ist die Idee hinter BetriebsWerkSchau, unserer neuen Konzertreihe im Probenraum. Für jede Ausgabe ist eine Komponistenpersönlichkeit eingeladen, ein eigenes Kammermusikwerk vorzustellen. Gesungen und gespielt von den Mitgliedern unserer Klangkörper und moderiert von J.Marc Reichow oder Ekkehard Windrich spüren wir zusammen mit Ihnen nach, was hinter dem Werk steckt.

Dabei tauchen wir so tief hinein, wie Sie wollen: Eine einzelne Passage oder einen ganzen Abschnitt wiederholen? Den Sinn hinter bestimmten Spiel- oder Gesangstechniken erklären? Unverständnis oder Kritik äußern? Nur zu, wir sind das KlangForum und nehmen unseren Namen ernst. Hier geht es um den persönlichen Kontakt zwischen Ausführenden und Publikum und en passant möchten wir Ihnen auch zeigen, worin der Löwenanteil unserer Arbeit besteht und wo er stattfindet: nicht auf der Bühne, sondern hier im Probenraum. Der bietet adäquate Produktionsbedingungen und kostet entsprechend Miete, doch der Eintritt zur BetriebsWerkSchau ist frei und die Atmosphäre ebenso aufmerksam wie ungezwungen.

Als Eröffnungsritual ist jedem Konzert ein gregorianischer Choral vorangestellt – ein großartiges, quicklebendiges Repertoire, das es (neu) zu entdecken gilt, ganz wie die zeitgenössische Musik.

Infos zu dieser ersten Ausgabe folgen zeitnahe.

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Kanal auswählen:

Der Kanal "Komplett" enthält alle Informationen inklusive die der anderen Kanäle.

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare