/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Heidelberg und Jelenia Góra in Polen pflegen seit über 25 Jahren eine freundschaftliche Beziehung, die über die Partnerstadt Bautzen entstanden ist. Am 1. Dezember 2025 trafen sich die Stadtoberhäupter, Oberbürgermeister Eckart Würzner und Jerzy Łużniak, um den Austausch zwischen den Städten zu intensivieren. Ein Beispiel hierfür ist die Teilnahme von Jugendlichen aus Jelenia Góra an der International Summer Science School in Heidelberg sowie der regelmäßige Schüleraustausch zwischen dem St. Raphael Gymnasium und dem Zeromski Liceum seit 2005.
Im April 2025 diskutierten Heidelberger und Jelenia Góra Jugendliche über Städtepartnerschaft und Demokratieförderung. Bei dem Treffen trug sich Jerzy Łużniak ins Goldene Buch der Stadt Heidelberg ein, das prominente Besucher wie König Carl XVI. Gustaf und Nelson Mandela verewigt hat. Das Buch ist handgefertigt und wird künstlerisch gestaltet, wobei Pflanzenmotive des jeweiligen Gastes aufgegriffen werden.
Diese Begegnungen fördern nicht nur den kulturellen Austausch, sondern stärken auch die gemeinsame Identität und Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten.
Städtepartnerschaft
