Freitag, Januar 2, 2026
Freitag, 2. Januar 2026
4.9 C
Heidelberg
StartOrganisationen SportUSC HeidelbergUSC BasCats: Pokalknüller gegen Ex-Meister ALBA Berlin

USC BasCats: Pokalknüller gegen Ex-Meister ALBA Berlin

2 Jan. 2026

Es ist wieder mal das klassische Duell Duell David gegen Goliath. Wenn die USC BasCats Heidelberg im DBBL-Pokal-Viertelfinale am Samstag, 3. Januar, um 17.30 (ISSW alt) auf den Bundesligisten ALBA Berlin treffen, dann ist die Favoritenrolle klar verteilt. Es wäre ein sportliches Wunder, wenn der Zweitligist aus Heidelberg den deutschen Meister von 2024 aus dem Wettbewerb werfen und ins Final Four einziehen würde. Dieses würde ausgerechnet in Berlin stattfinden.

2021 – während der Corona-Zeit – erreichten die BasCats erstmals und bisher zum letzten Mal das Final Four um den deutschen Pokal. Das fand damals in Keltern statt. Mit einem Sieg gegen Osnabrück zogen die damals erstklassigen BasCats ins Endspiel ein, was sie dann gegen den hohen Favoriten und Gastgeber Keltern verloren. Deutscher Vizepokalsieger – das ist der größte Erfolge der BasCats in ihrer Geschichte.

Härter könnte der Jahresauftakt für die USC BasCats kaum sein. Erst der Pokalknüller, und dann kommt nur eine Woche später (10. Januar, 17 Uhr) der ungeschlagene Tabellenführer Falcons Bad Homburg zum Zweitliga-Topspiel nach Heidelberg. Hinzu kommt noch die schwierige Personalsituation. Beim Sieg in Jena vor Weihnachten hat sich auch noch Aufbauspielerin Anna-Lisa Wuckel den großen Zeh gebrochen, Melanie Hoyt, Julia Wroblewski, Lotta Simon und Greta Gomann fallen ohnehin noch länger aus. Einige Erkältungskranke kommen noch hinzu.

„Wir würden so gerne mal mit dem kompletten Kader gegen einen Erstligisten spielen, um zu sehen, wo wir schon stehen“, sagte Co-Trainerin Helena Eckerle. Interessant wird der Vergleich allemal. Die verbliebenen BasCats-Spielerinnen wollen ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen und „das Spiel so lange wie möglich offen halten“ (Cheftrainer René Spandauw).

ALBA Berlin spielt bisher eine sehr durchwachsene Bundesligasaison. Mit sechs Siegen und sieben Niederlagen sind die Berlinerinnen bisher nur Sechster. Führungsspielerinnen sind Kapitänin Lena Gohlisch (32) und die US-Amerikanerin Deeshyra Thomas (30), die beide auf der Aufbauposition spielen. Theresa Simon, Tessa Stammberger und Marie Berthold sind weitere bekannte Namen, dazu kommen mit Jo Raflo, Emily Kiser und Abby Muse drei weitere US-Spielerinnen. „Die haben einen sehr tiefen Kader mit einem ganzen Batzen an Erfahrung“, beschreibt BasCats-Cheftrainer René Spandauw den prominenten Gegner. Trainer

Das Programm Frauenbasketball bei ALBA taugt durchaus als Vorbild für die ambitionierten BasCats. Seit 2008 hat ALBA auch ein Frauenteam, die Professionalisierung wurde 2018 eingeleitet, 2022 folgte der Aufstieg in die Bundesliga und bereits 2024 wurde die deutsche Meisterschaft errungen. Nach dem Abstieg der BG Göttingen ist Berlin nun der einzige deutsche Basketball-Standort mit einem Erstligisten bei Männern und Frauen.

Die Strukturen sind hoch professionell, die Frauen haben eine eigene Trainingshalle. Mit Svenja Brunckhorst, der Olympiasiegerin von Paris 2024 im 3×3-Basketball, gibt es eine Managerin nur für den Frauen- und Mädchenbereich. Rund 400 Frauen und Mädchen spielen bei ALBA Basketball, so viel wie in keinem anderen deutschen Verein. Die Zuschauerzahlen in der Sömmeringhalle in Charlottenburg (Fassungsvermögen 2500 Zuschauer) sind sehr gut (der Heimschnitt in der Saison 2024/25 betrug knapp 1600 Fans), die Jugendförderung optimal. Das WNBL-Team war bereits deutscher Meister.

Das alles ist also zur Nachahmung empfohlen. Noch sind die Unterschiede an den beiden Basketball-Standorten gewaltig, sportlich wie strukturell. Zumindest sportlich wollen die BasCats am Samstag zeigen, dass sie auf einem guten Weg sind.

Das Spiel wird kostenlos im Livestream auf Youtube bei Dyn Basketball übertragen. https://www.youtube.com/@dynbasketball/streams

Michael Rappe

Beitragsbild: Schaffen die USC BasCats gegen ALBA Berlin eine Sensation? Foto: Andreas Gieser

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Kanal auswählen:

Der Kanal "Komplett" enthält alle Informationen inklusive die der anderen Kanäle.

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare