/ via adfc rhein-neckar /
Vom 17. bis 19. Januar präsentiert der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart Baden-Württembergs schönste Radrouten. Neu in diesem Jahr: Das ‘Basislager’ ermöglicht direkten Austausch mit Reiseprofis.
„Mehr als 37 Millionen Menschen in Deutschland fahren jährlich in ihrem Urlaub Rad”, weiß Kathleen Lumma, Landesgeschäftsführerin des ADFC Baden-Württemberg. „Die CMT ist der perfekte Ort, um sich für die nächste Tagestour oder längere Radreise inspirieren zu lassen.”
Radexpertise hautnah
Das ‚Basislager‘ ermöglicht erstmals den direkten Austausch mit Reiseprofis: Sie beraten die Besuchenden zu verschiedenen Themen. Interessierte können ihnen auch direkt Fragen stellen. Die ADFC-Fachleute beraten zusätzlich am ADFC-Stand in Halle 9 zu passenden Routen sowie zu Themen rund ums Rad und zeigen, wie einfach Radreisen sein kann.
Radrouten für jeden Geschmack
Besonders beliebt bei Radreisenden: Baden-Württembergs Vielfalt von gemütlichen Flussradwegen bis zu anspruchsvollen Höhenrouten. Zu den 22 ausgezeichneten Qualitätsradrouten zählen der Neckartal-Radweg, die Schwarzwald-Panorama-Route oder das Liebliche Taubertal. Sie bieten eine Option für jeden Geschmack. Der ADFC organisiert als Messepartner das breite Programm auf der Bühne in Halle 9. Es bringt Reiseparadiese aus Nah und Fern direkt nach Stuttgart und macht Vorfreude auf die nächste Radreise.
Kostenloser Nahverkehr und fahrradfreundliche Unterkünfte
Besonders praktisch im Ländle: Im Nahverkehr Baden-Württembergs können Räder meist kostenlos mitgenommen werden. Der ADFC bietet zudem ein Netz zertifizierter Bett+Bike-Unterkünfte. Dort finden Reisende besondere Services und Angebote fürs Rad, vom Campingplatz bis zum Wellnesshotel.
________
Zusatzinformationen für Redaktionen:
________
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) vertritt bundesweit die Interessen der Alltags- und Freizeitradler*innen. Der 1979 in Bremen gegründete Verein hat mehr als 240.000 Mitglieder aller Altersstufen, davon fast 30.000 in Baden-Württemberg. Über 800 Aktive in rund 65 Kreis- und Ortsverbänden im Land setzen sich ehrenamtlich im ADFC Baden-Württemberg ein. Schwerpunkte des ADFC sind
- Verkehrspolitik
- Verkehrspädagogik
- Radtourismus, Radreisen, Bett+Bike
- Technik, Sicherheit, Service
- Verbraucherschutz, Fahrraddiebstahlschutz
- Gesundheitsvorsorge
