/ via dai /
Warum ist eine emotionale Bindung so wichtig für die seelische Entwicklung von Kindern – und was hat sie mit Weltoffenheit und Empathie zu tun? Der Psychologe Claus Koch zeigt, wie frühe Bindungserfahrungen das Fundament für Selbstvertrauen und die Fähigkeit zur Wertschätzung legen und Resistenzen gegen Fremdenfeindlichkeit und Verschwörungstheorien bilden. Im Gespräch beleuchten Koch und Andresen die Bedeutung frühkindlicher Bindungserfahrungen und geben Impulse, wie Eltern und Erziehende Kinder in ihrer emotionalen Sicherheit stärken können.
Dr. Claus Koch ist Diplom-Psychologe, Autor und Publizist sowie Mitbegründer des Pädagogischen Instituts Berlin. Sein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung von Bindung.
Prof. Dr. Sabine Andresen ist Pädagogin mit Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung und lehrt an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist Präsidentin des Kinderschutzbundes.
In Kooperation mit der Heidelberg New School of Life gGmbH
In der Reihe Wurzeln & Flügel – Impulse aus Psychologie & Pädagogik für eine bindungsnahe Erziehung
Diese neue Veranstaltungsreihe zeigt, wie frühe Erfahrungen in der Kindheit unser zukünftiges Fühlen, Denken und Handeln nachhaltig beeinflussen: in Beziehungen, in unserer Einstellung zu anderen Menschen und in der Erziehung unserer Kinder. In dieser Reihe verdeutlichen WissenschaftlerInnen, wie alte Muster fortwirken – und geben Eltern und Erziehenden wertvolle Impulse, diese zu durchbrechen und den wandelnden Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen.

