Mittwoch, Februar 11, 2026
Mittwoch, 11. Februar 2026
11.3 C
Heidelberg
StartOrganisationenADFCWinter Bike to Work Day: Mit dem Fahrrad gesund durch den Winter

Winter Bike to Work Day: Mit dem Fahrrad gesund durch den Winter

/ via adfc rhein-neckar /

Einfach mitradeln: Am 13. Februar ist Winter Bike to Work Day. Zum globalen Aktionstag macht der weltweit größte Fahrradclub ADFC auf die vielen Vorteile des ganzjährigen Fahrradpendelns aufmerksam.

Auch und gerade im Winter ist das Radfahren gut für Herz und Gemüt und verbrennt sogar mehr Kalorien – unter einer Voraussetzung: gute, sichere und eisfreie Radwege.

Ob 30 Minuten täglich oder 150 Minuten in der Woche – regelmäßiges Radfahren bringt Körper und Geist nachhaltig in Schwung. Das zeigen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Der große Fahrradvorteil: Statt im überfüllten Fitnessstudio zu schwitzen oder unbewegt im Stau zu stehen, lassen sich mit dem Fahrrad die Wege zur Arbeit, zum Einkaufen oder in die Uni mit einer Bewegungseinheit kombinieren. Ganzjähriges Fahrradpendeln ist damit perfekt geeignet, um im Alltag mobil zu sein und eine Menge für die Gesundheit zu tun. 

Herz, Stress und Schnupfen: Ganzjähriges Fahrradfahren tut gut – auch im Winter 

  • Herz und Kreislauf: Regelmäßiges Radfahren verringert das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Die Gefahr eines Herzinfarkts wird reduziert, weil Übergewicht, Bluthochdruck und Blutfettwerte sinken.

  • Kalorien: Radfahren regt den Fettstoffwechsel an; im Winter werden durch die Aktivierung der braunen Fettzellen noch mehr Kalorien verbraucht.

  • Stress und Glück: Durch die gleichmäßige Bewegung werden Endorphine ausgeschüttet, das sorgt für Zufriedenheit und baut Stress ab.

  • Erkältung: Wer im Winter Rad fährt, steht nicht im vollen Bus und verringert so den Kontakt mit Viren. Der Wechsel zwischen warm und kalt stärkt das Immunsystem. Frische Luft sorgt für eine bessere Durchblutung der Nasenschleimhäute, was Viren abblockt.

Ausführlicher über die positiven Effekte des regelmäßigen Radfahrens berichten wir in unserem ADFC-Gesundheitsschwerpunkt. 

Sichere Radwege

Damit sich die gesundheitlichen Vorteile des ganzjährigen Fahrradpendelns auszahlen, fordert der ADFC eine bundesweite Ausbauoffensive für hochwertige Radwege und sichere Kreuzungen. Nur mit sicheren Radwegen gibt es sicheren Radverkehr, der die Gesundheit fördert. 

Eisfreie Radwege

Vereiste und zugeschneite Radwege haben in den letzten Wochen das Radfahren vielerorts unmöglich gemacht, während die Straße nebenan schon wieder frei war. Der ADFC mahnt dringend an, dass die zuständigen Kommunen ihren Pflichten überall nachkommen. Sicheres und gesundes Radfahren ist nur auf eisfreien Radwegen möglich. 

Der Winter Bike to Work Day zeigt: Gesundheit beginnt auf dem Weg zur Arbeit – wenn Kommunen sichere und geräumte Radwege bereitstellen.

Ergänzende Informationen und Quellen:

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Kanal auswählen:

Der Kanal "Komplett" enthält alle Informationen inklusive die der anderen Kanäle.

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare