/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Am 25. Februar 2026 findet im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg die Buchpremiere von Hanna Osadkos Werk „Sieben Pralinen aus Heidelberg“ statt. Die ukrainische Autorin, die 2023 ein Stipendium der UNESCO City of Literature in Heidelberg erhielt, verbindet in ihrem zweisprachigen und illustrierten Buch literarische Feinfühligkeit mit persönlichem Schmerz. Jede „Praline“ symbolisiert eine Erzählung und spiegelt ihre Erinnerungen an ihren verstorbenen Mann, der im Juli 2022 während des russischen Angriffskriegs fiel, wider.
Die Illustratorin Sofia Osadko, Hannas Tochter, ergänzt den Text mit Collagen, die besondere Momente und Geschichten aus dem Familienleben darstellen. Zusammen mit Übersetzerin Stefaniya Ptashnyk wird das Buch im Rahmen der Ausstellung „Meisterwerke aus Odesa“ präsentiert. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), der Eintritt ist frei.
Hanna Osadko ist eine mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Mitglied des ukrainischen PEN-Clubs, während Sofia und Stefaniya ebenfalls in der literarischen und akademischen Welt aktiv sind.
Literatur
