Neugestaltung Dossenheimer Landstraße: Vorbereitende Arbeiten beginnen am 4. März
/ via Stadt Heidelberg /
Für die Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße beginnen ab Montag, 4. März 2024, die ersten vorbereitenden Maßnahmen im Umfeld des Hans-Thoma-Platzes. Zum Beispiel wird an der Ecke Dossenheimer Landstraße/Angelweg eine dauerhaft Ladezone für Gewerbetreibende eingerichtet und es werden provisorische Fußgängerampeln und die Umleitungsbeschilderung aufgestellt.
Erste Umbauwoche beginnt ab 22. März abends
Die erste sogenannte Umbauwoche beginnt ab Freitag, 22. März, abends und dauert bis einschließlich Freitag, 29. März 2024. Während dieses Zeitraums wird im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr gearbeitet. Zudem wird der Straßenbahnverkehr unterbrochen, um die Voraussetzungen für den eingleisigen Straßenbahnbetrieb während der Bauzeit zu schaffen. Unter anderem werden zwei spezielle Weichen eingebaut. Während der Sperrung wird die rnv einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten.
Mit Beginn der Umbauwoche tritt auch das Umleitungskonzept für den Individualverkehr in Kraft. Für die Dauer der Bauzeit ist die Dossenheimer Landstraße für den Durchgangsverkehr von Norden gesperrt. Autofahrerinnen und -fahrer mit Ziel Neuenheimer Feld oder Heidelberger Innenstadt werden großräumig über die Autobahnen A5 und A656 (Ausfahrt Heidelberg) umgeleitet. Es wird empfohlen, so früh wie möglich von der B3 auf die A5 zu wechseln.
Die Durchfahrt durch die Dossenheimer Landstraße aus Süden kommend in Richtung Dossenheim, Schriesheim und Weinheim bleibt offen. Es ist jedoch mit baustellenbedingten Einschränkungen zu rechnen. Daher wird auch hier empfohlen, die Baustelle großräumig über die A5 zu umfahren.
Umfassendes Kommunikationsangebot für betroffene Bürgerinnen und Bürger
Die Stadt und die Rhein Neckar Verkehr GmbH (rnv) bieten für betroffene Bürgerinnen und Bürger ein breites Informationsangebot auf verschiedenen Kommunikationskanälen:
- Die Stadt steht im Austausch mit den betroffenen Schulen und beteiligt sie bei der Gestaltung von Umleitungen und Verkehrsplänen.
- Mit Gerhard Wagner steht seitens der rnv ein eigener Baustellenbeauftragter für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger als Ansprechpartner bereit. Gerhard Wagner ist telefonisch zu erreichen unter 0160 99473251 oder per E-Mail an wagner.pro@web.de.
- Auch nach Beginn der Arbeiten werden Bürgerinnen und Bürger, Anliegende und Fahrgäste über verschiedene Kommunikationskanäle und -medien auf dem Laufenden gehalten.
Mehr Informationen finden Bürgerinnen und Bürger online auf den Seiten der Stadt Heidelberg www.heidelberg.de/DoLa sowie auf der Webseite der rnv zur Baumaßnahme unter www.dossenheimer-landstrasse.de.
Umfangreiche flankierende Unterstützung für Gewerbetreibende
Das Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft steht seit Beginn der Planungen für die Neugestaltung mit den örtlichen Gewerbetreibenden im Dialog und bietet ihnen ein breites Unterstützungsangebot:
- Beim 2022 gegründeten runden Tisches der Gewerbetreibenden mit der Stadtverwaltung und der rnv werden aktuelle Planungen und Informationen an die Betriebe kommuniziert und im Gegenzug deren Anliegen und Sorgen an die Stadtverwaltung und die rnv weitergegeben.
- Mit Thomas Boroffka steht seitens der rnv ein eigener Baustellenbeauftragter für die Anliegen der Gewerbetreibenden als Ansprechpartner bereit. Er ist erreichbar für Gewerbetreibende telefonisch unter 0162 2713587 oder per E-Mail an t.boroffka@rnv-online.de.
- Außerdem stellt auch die Stadt Heidelberg im Rahmen des Baustellenmarketings mit Marina Ilg und Matthias Friedrich zwei Ansprechpersonen für die Unternehmen zur Verfügung. Sie sind erreichbar per E-Mail an marketing-baustelle@heidelberg.de
Gewerbetreibende finden die Kontaktdaten aller Ansprechpersonen, Umleitungspläne, Flyer und Infos zum Baustellenunterstützungsfonds der Stadt Heidelberg unter www.heidelberg.de/baustelle-handschuhsheim. Weitere Marketingmaßnahmen sind mit den Gewerbetreibenden in Abstimmung und werden nach und nach über die gesamte Bauzeit umgesetzt.