Achim Fischer neuer Beauftragter für Landesangelegenheiten der Stadt Heidelberg
/ via Stadt Heidelberg /
Timm Herre übernimmt Leitung des Amts für Öffentlichkeitsarbeit
Der Masterplan im Neuenheimer Feld, das Ankunftszentrum auf Patrick-Henry-Village, die Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei oder die Förderung des ÖPNV – die Stadt Heidelberg und das Land Baden-Württemberg arbeiten bereits auf vielen Feldern zusammen oder schultern gemeinsame Projekte. Um die Kooperation auszubauen, hat die Stadt Heidelberg nun einen Beauftragten für Landesangelegenheiten bestellt. Achim Fischer, bisher Leiter des Amts für Öffentlichkeitsarbeit, übernimmt ab sofort diese Aufgabe.
„Es gibt viele Berührungspunkte zwischen Stadt und Land“, erklärt Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner. „Das Land unterstützt uns in vielen Bereichen. Umgekehrt ermöglichen wir dem Land, immer wieder neue Wege zu gehen. Diese Zusammenarbeit möchten wir weiter stärken. Wir sind offen dafür, Aufgaben gemeinsam anzugehen. Das wollen wir mit dem Beauftragten für Landesangelegenheiten gezielt anstoßen. Ich freue mich, dass wir Achim Fischer für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er ist ein versierter Kenner der Heidelberger Kommunalpolitik und hat schon als Leiter unserer Kommunikation in vielen Projekten mit Landesbeteiligung mitgewirkt“, sagt Würzner.
„Land und Heidelberg haben in vielen Bereichen das gleiche Ziel“
Der neue Beauftragte für Landesangelegenheiten, Achim Fischer, erklärt dazu: „Das Land und Heidelberg haben in vielen Bereichen das gleiche Ziel – von der Digitalisierung über die Schaffung von Wohnraum bis zur Förderung von Wissenschaft und Innovationen. Heidelberg bietet hier besondere Chancen. Das wollen wir in Stuttgart stärker als bislang sichtbar machen. Umgekehrt haben wir das Glück, in ein wirtschaftlich starkes und innovationsfreudiges Bundesland eingebettet zu sein. Wir sind der Überzeugung, dass alle profitieren, wenn wir diese Konstellation häufiger nutzen und unsere besonderen Möglichkeiten in gemeinsamen Vorhaben ausspielen.“
Achim Fischer hat seit 2011 das Amt für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Heidelberg geleitet. Zuvor war er Sprecher der Universität Mannheim sowie stellvertretender Leiter des Rektoratsbüros. Der studierte Diplom-Journalist war zudem für mehrere Tageszeitungen und Hörfunksender tätig. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom größten Berufsverband für Kommunikationsverantwortliche in Deutschland, dem BdKom.
Neuer Leiter des Amts für Öffentlichkeitsarbeit wird Fischers bisheriger Stellvertreter Timm Herre. Der 42-Jährige arbeitet seit 2014 bei der Stadtverwaltung, zuvor war er Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen – zuletzt beim „Mannheimer Morgen“, wo er nach einem Studium der Geschichte, Politik und Medienwissenschaft auch ein Volontariat absolviert hatte.