Patrick-Henry-Village: Gemeinderat beschließt Meilenstein für Planung des Parkways
/ via Stadt Heidelberg /
In seiner Sitzung am 14. März 2024 hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit die Stadt ermächtigt, nach Abschluss des formellen Vergabeverfahrens (VGV-Verfahren) „Parkway“, den Sieger des VGV-Verfahrens mit der Planung des Parkways zu beauftragen. Momentan arbeiten mehrere Fachämter gemeinsam die notwendigen Unterlagen für das formelle Vergabeverfahren aus. Sobald die Unterlagen fertiggestellt und abgestimmt sind, wird das Verfahren mit den drei besten Büros des Wettbewerbs Parkway durchgeführt. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens soll der Planungsprozess schnellstmöglich angegangen werden.
Parkway als verbindendes Element im neuen Stadtteil
Der Parkway soll als verbindender Baustein angelegt werden und keine Barriere sein, die den Stadtteil trennt. So führt dieser nicht schnurgerade über die Fläche, sondern in geschwungener Form und kann daher auf Bestandsbäume gut reagieren. Entlang der Straße sollen weitere Grünflächen entstehen. Der Parkway wird gleichzeitig als Trasse für die zentrale Infrastruktur genutzt. Dabei finden die Hauptversorgungsleitungen für das Wärmenetz, die Wasserversorgung sowie für Abwasser, Strom und Kommunikationsmedien im Parkway ihren Platz. Insgesamt ist für den Parkway eine Länge von 1,2 Kilometern geplant (von Nord nach Süd). Gegenstand des Wettbewerbs Parkway war die Konkretisierung und Weiterentwicklung des Parkways aus dem Dynamischen Masterplan, der vertiefenden Studien und der technischen Voruntersuchung. Die Jury des Wettbewerbs kürte am 8. März 2023 die Arbeit der Planergrupper Oberhausen zum Sieger.
Weitere Informationen zum Parkway sind online zu finden auf der Internetseite der Stadt Heidelberg unter www.konversion.heidelberg.de > PHV.