Mittwoch, August 13, 2025
Mittwoch, 13. August 2025
36 C
Heidelberg
StartGemeinderatHeidelbergerAus dem Haupt- und Finanz­aus­schuss: Prognose über den Verlauf der Haushalts­wirt­schaft 2024

Aus dem Haupt- und Finanz­aus­schuss: Prognose über den Verlauf der Haushalts­wirt­schaft 2024

/ via dieheidelberger /

In der Prognose über den Verlauf der Haushalts­wirt­schaft 2024 wurde uns deutlich vor Augen geführt, dass die heraus­ra­genden Ergeb­nisse – im Ergebnis immer besser als der Plan – an die wir uns in den letzten Jahren gewöhnt haben, keine Selbst­ver­ständ­lichkeit sind.

Die Entwicklung im Ergeb­nis­haushalt verläuft vor allem aufgrund der aktuellen konjunk­tu­rellen Lage mit nur niedrigen Wachs­tums­raten sowie dem höher als einge­planten Tarif­ab­schluss in der Summe leicht negativ. Darüber hinaus bestehen bei den Steuern Einnah­me­ri­siken. Im inves­tiven Bereich (Finanz­haushalt) erwarten wir einen Finan­zie­rungs­mit­tel­bedarf in etwa auf Planniveau. Daher gehen wir davon aus, dass wir in 2024 Kredit­neu­auf­nahmen voraus­sichtlich im geplanten Umfang (82,9 Millionen Euro) werden tätigen müssen. Ein erster Kredit in Höhe von 20 Millionen Euro wurde bereits im Januar aufge­nommen. Angesichts dieser Entwicklung werden wir die Haushalts­sperre in Höhe von 2 Millionen Euro bei den Sachauf­wen­dungen beibe­halten müssen.

Die Situation unter­scheidet sich deutlich von den vergan­genen Jahren und ist alles andere als einfach – vor allem im Hinblick auf die im Herbst anste­henden Haushalts­be­ra­tungen. Während im Jahr 2023 die Gewer­be­steu­er­ein­nahmen doch noch einmal übertroffen werden konnten, kann aktuell noch nicht davon ausge­gangen werden, dass die Ansätze für 2024 erreicht werden. Und noch mehr Sorge bereitet dem Kämmerer der Ausblick.

Wir werden deshalb ein beson­deres Augenmerk auf die Geneh­mi­gungs­fä­higkeit des nächsten Doppel­haus­haltes richten müssen. Aus diesem Grund haben wir unsere Kolle­ginnen und Kollegen aus dem Gemein­derat darauf hinge­wiesen, dass es absolut nicht angebracht ist, in dieser Situation gar noch Begehr­lich­keiten bei Förder­mit­tel­emp­fängern zu wecken oder Wahlkampf­ge­schenke zu versprechen.

Mehr dazu in den Unter­lagen zum Haupt- und Finanz­aus­schuss unter TOP 14: https://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=6845

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare