Ebertstadt Heidelberg – Streetart-Workshop zum Thema Demokratie
/ via friedrich ebert gedenkstätte /
Das Friedrich-Ebert-Haus plant ein einzigartiges Ausstellungsprojekt mit dem Titel „Ebertstadt Heidelberg“. Die Stadt Heidelberg und Friedrich Ebert als einer ihrer berühmtesten Söhne sollen im Kontext der Bedeutung der Demokratie für unsere Gesellschaft künstlerisch dargestellt werden. Woher kommt unsere Demokratie, wofür steht sie und was macht sie aus?
Antworten auf diese Fragen sollen in einem Workshop am 9. Juni von 11 bis 16 Uhr mit Sprühdose, Pinsel und Farbe auf Leinwänden gefunden werden. Angeleitet von Streetart-Künstlern setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops mit dem Thema Demokratie als übergeordnetem Leitmotiv auseinander. Kurze Impulsvorträge zu Friedrich Eberts Rolle bei der Entstehung und Festigung der deutschen Demokratie und zu den stilistischen Besonderheiten der 1920er Jahre geben Inspirationen. Dabei werden Symbole, Schriften, Plakate und Designs vorgestellt und in den historischen Kontext eingeordnet.
Die besten Kunstwerke haben die Chance, im Herbst 2024 in der Ausstellung „Ebertstadt Heidelberg“ im Friedrich-Ebert-Haus öffentlich präsentiert zu werden. Die Volksbank Heidelberg stiftet darüber hinaus dankenswerterweise ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, das unter den drei Erstplatzierten des Wettbewerbs aufgeteilt wird.
Achtung: Bitte alte Kleidung tragen! Die Farben sind nicht auswaschbar! Plastiküberzüge für die Schuhe und FFP2-Masken sind vorhanden.
Das Angebot richtet sich an Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren und ist kostenlos. Das Material wird gestellt.
Eine Anmeldung über das unten stehende Formular ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
9. Juni 2024 – 11:00 Uhr
Quelle