MLP Academics Heidelberg trennen sich von Headcoach Joonas Iisalo
/ via mlp academics /
Die Verantwortlichen der MLP Academics Heidelberg haben sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, Joonas Iisalo mit sofortiger Wirkung freizustellen. Nach zuletzt sieben Niederlagen in Serie, einer Bilanz von zwei Siegen, denen 13 Niederlagen gegenüberstehen und dem damit einhergehend 18. Tabellenplatz, ist man der Auffassung, dass die Mannschaft einen neuen Impuls von außen braucht, um die herausfordernde Mission Klassenerhalt realisieren zu können. Während die Academics sich nun auf die Suche eines Nachfolgers begeben, wird der bisherige Assistant Coach Hylke van der Zweep die Rolle des Headcoaches interimsmäßig übernehmen.
Noch im vergangenen Sommer hatte man den Vertrag mit Iisalo um zwei weitere Jahre bis einschließlich der Saison 2025/2026 verlängert. Nach einer überaus erfolgreichen Saison, in welcher man denkbar knapp am Einzug in die Playoffs scheiterte und begeisternden Basketball spielte, sahen beide Seiten einer langfristigen Zusammenarbeit zurecht positiv entgegen. Gemeinsam wollte man sich in der easyCredit BBL etablieren und perspektivisch höhere Ziele in Angriff nehmen.
Leider haben sich die Dinge in den vergangenen Monaten jedoch nicht annähernd so entwickelt, wie sich das beide Seiten vorgestellt hatten. Die gestrige Niederlage und insgesamt äußerst schwache Vorstellung der Mannschaft veranlasste die Führung der Academics nun zu diesem schweren, jedoch unausweichlichen Schritt.
Die Academics bedanken sich bei Joonas für seinen leidenschaftlichen Einsatz hier in Heidelberg. Sie wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Die Mannschaft um Kapitän Akeem Vargas ist nun gefordert, die Verbindung zu den Zuschauern, die die Mannschaft in den vergangenen Monaten so fantastisch unterstützt haben, wieder herzustellen und sich ihr Vertrauen wieder zu verdienen. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, die Herausforderung Klassenerhalt zu meistern.