Information für Heidelberg

Philipp Lenhard

0 12

/ via dai /

  • Café Marx
  • Adorno, Horkheimer, Marcuse: Die neue Geschichte der ­Frankfurter Schule
  • Vortrag

Foto: Thomas Hauzenberger

Café Marx: So nannten Freunde wie Feinde das Institut für Sozialforschung flapsig. Und tatsächlich liegen die Anfänge der Kritischen Theorie und der Frankfurter Schule in einer Auseinandersetzung mit dem Marxismus. Philipp Lenhard erzählt auf Grundlage ausgedehnter Archivrecherchen die Geschichte der Personen, Netzwerke, Ideen und Orte, die das Institut geprägt haben und ihrerseits von ihm geformt wurden. So wird anschaulich greifbar, warum die Frankfurter Schule wie keine zweite die großen intellektuellen Debatten des 20. Jahrhunderts bestimmt hat. Rechtzeitig zum 100. Jahrestag der Einweihung des Instituts für Sozialforschung (22. Juni 1924) präsentiert Lenhard mit Café Marx nach Jahrzehnten die erste aktuelle Geschichte der Frankfurter Schule, in der er völlig neue Perspektiven beleuchtet: Erstmals erzählt er die Geschichte der Frauen der Frankfurter Schule und berichtet von den jüdischen InstitutsmitarbeiterInnen, die nach 1933 ins Exil in die USA flohen.

Philipp Lenhard ist DAAD Professor of History and German an der University of California, Berkeley. 2019 veröffentlichte er bereits die erste Biografie zu Friedrich Pollock, Die graue Eminenz der Frankfurter Schule.

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx