Übergabe von neun Fahrzeugen an den Bevölkerungsschutz
/ via baden-württemberg.de /
Zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes hat das Land neun Fahrzeuge der „Gerätewagen Betreuung“ an Hilfsorganisationen übergeben. Mit den neuen Fahrzeugen wird die Fahrzeugflotte des Bevölkerungsschutzes weiter modernisiert und die Sicherheit im Land erhöht.
„Der Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg ist gut aufgestellt – und das soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb freut es mich sehr, dass wir mit der heutigen Übergabe der neuen ‚Gerätewagen Betreuung‘ die Fahrzeugflotte des Bevölkerungsschutzes modernisieren und damit die Sicherheit in unserem Land weiter erhöhen. Und diese Modernisierung werden wir fortsetzen“, sagte Staatssekretär Thomas Blenke anlässlich der Übergabe der neuen Einsatzfahrzeuge auf dem Gelände des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Calw.
Stärkung des Bevölkerungsschutzes
Der Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg setzt im Katastrophenfall für Einsatzkräfte und Hilfsbedürftige sogenannte „Gerätewagen Betreuung“ ein, um die medizinische Versorgung, die Dekontamination sowie den Transport von Verletzten oder Erkrankten zu gewährleisten. Zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes hat Staatssekretär Thomas Blenke am 27. Juni 2024 bei einer Feierstunde in Calw die neuen „Gerätewagen Betreuung“ an die entsprechenden Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen übergeben. Die Fahrzeuge werden künftig in ganz Baden-Württemberg für den Bevölkerungsschutz zur Verfügung stehen.
„Das Hochwasser vor einigen Wochen in Baden-Württemberg hat uns gezeigt, wie schnell Notlagen entstehen können. In solchen Situationen leisten gerade die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die oft als Erste vor Ort sind, einen wertvollen Beitrag, um Menschen zu helfen. Das zeigt einmal mehr: Das ehrenamtliche Engagement ist die Säule und das Rückgrat unseres Bevölkerungsschutzes und damit von unschätzbarem Wert für die Sicherheit der Menschen in unserem Land. Mein Dank gilt allen helfenden Händen des Bevölkerungsschutzes für Ihren Einsatz für die Gesellschafft“, betonte Staatssekretär Thomas Blenke abschließend.
Übersicht der bedachten Einheiten
Die neun Fahrzeuge der Gerätewagen Betreuung (kurz: GW-Bt eins) wurden an folgende Einheiten übergeben:
- In den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, DRK-Kreisverband (KV) Freiburg, Ortsverein March
- In den Landkreis Esslingen, DRK-Ortsverein Owen
- In den Landkreis Göppingen, DRK-Ortsverein Süßen
- In den Landkreis Karlsruhe, DRK-Ortsverein Waghäusel-Kirrlach
- In den Landkreis Lörrach, DRK-Ortsverein Maulburg
- In den Landkreis Rhein-Neckar-Kreis, Malteser Hilfsdienst Ortsverein Wiesloch
- In den Landkreis Reutlingen, Malteser Hilfsdienst Reutlingen
- In den Landkreis Sigmaringen, Malteser Hilfsdienst Sigmaringen
- In den Stadtkreis Mannheim, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Mannheim
© picture alliance / dpa | Patrick Seeger
Quelle