/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck besichtigte am 14. August 2025 zwei Neubauprojekte der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH). An der Pleikartsförster Straße in Kirchheim entstehen auf 1.562 Quadratmetern zwei Mehrfamilienhäuser mit 34 geförderten Mietwohnungen für Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Gebäude sind fünfgeschossig und barrierefrei, zudem wird ein Spielplatz sowie Grünflächen geschaffen. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.
Ein weiteres Projekt findet auf dem Hospital-Areal in Rohrbach statt, wo rund 600 Wohnungen in unterschiedlichen Preissegmenten entstehen. 40 Prozent der Wohnungen sind für Haushalte mit geringem Einkommen reserviert. Odszuck betonte, dass die neuen Wohnräume eine lebendige Nachbarschaft fördern werden.
Die GGH verfolgt mit beiden Projekten die Ziele ihrer Strategie 2035 und achtet auf eine hohe Flächenausnutzung und vielfältige Wohnungstypen. Zudem wird auf ökologische Nachhaltigkeit geachtet, etwa durch Photovoltaikanlagen und den Anschluss ans Fernwärmenetz.
Bauprojekte