Dreitägige Eselwanderung in der Pfalz
Drei Tage über schattige Waldwege und liebliche Wiesen durch den Pfälzerwald, während liebenswerte Vierbeiner einen Teil des Gepäcks tragen: Dieses Abenteuer können Familien und Erwachsene vom 16. bis 18.06. (Pfingstferien in Ba-Wü) auf einer Packeselwanderung des "Vereins für Natur und Freizeit" erleben. Unterwegs erfahren die Teilnehmenden interessante Details über das Verhalten der Esel und die gerade durchwanderte Natur. Die beiden Übernachtungen sind auf romantischen Waldwiesen in einem Zeltlager, das die Teilnehmenden gemeinsam auf- und wieder abbauen. Die selbst mitzubringenden Lebensmittel für Frühstück und Abendessen werden auf den eigenen Campingkochern zubereitet, aber gemeinsam gegessen. Die Wanderung findet in der wild-romantischen Region um Dahn (Pfälzer Wald) statt. Teilnehmen können Erwachsene und Familien mit Kindern ab ca. 8 Jahren. Alle Teilnehmenden müssen in der Lage sein, mit Pausen fünf Stunden täglich zu wandern. Es können mindestens 9 und höchstens 16 Personen teilnehmen. Eine Campingausrüstung wird benötigt . Empfehlungen hierzu werden nach der Anmeldung verschickt.
Die Packeselwanderung kostet 240 Euro pro Person. Darin enthalten sind Organisation und Führung sowie die Esel mit Tragegestellen und Packtaschen. Die Esel tragen pro Person bis 13 kg Gepäck; alles darüber hinaus muss selbst getragen werden.
Anmeldung bis spätestens 05.05.2025 per Mail an eeb.heidelberg(at)kbz.ekiba.de
Bei einer Anmeldung nach dem 05.05. wird ein 10%iger Zuschlag erhoben.
Veranstalter ist der Verein für Natur und Freizeit e.V. in Kooperation mit EEB Heidelberg; die Aktionsleitung hat Max Hafi, Eseltourenleiter und Tierpfleger.