Neue „Antirassismus-Trainer*innen“ verstärken Bildungsarbeit in Heidelberg
/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
In Heidelberg werden künftig 23 Antirassismus-Trainerinnen aktiv sein. Vierzehn neu ausgebildete Trainerinnen verstärken das bestehende Team, um dem steigenden Bedarf an Antirassismus-Workshops nachzukommen. Diese Bildungsangebote, gefördert durch das Amt für Chancengleichheit, richten sich an Schulen, Vereine und weitere Einrichtungen.
Bürgermeisterin Stefanie Jansen betont, dass die Ausbildung zusätzlicher Trainerinnen ein Zeichen für respektvolles Miteinander setzt und die hohe Nachfrage nach Antirassismus-Bildung in der Gesellschaft reflektiert. Die Trainerinnen haben ihre theoretische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sammeln praktische Erfahrungen. Workshops können für vier Stunden gebucht werden und sensibilisieren die Teilnehmenden für Rassismus, fördern den Dialog und bieten Handlungsoptionen im Umgang mit Diskriminierung.
Die Bildungsstelle Plurales Heidelberg, in Kooperation mit Mosaik Deutschland e.V., gewährleistet niedrigschwellige Zugänge zu diesen Angeboten. Interessierte Einrichtungen können die Workshops ab sofort unter der angegebenen E-Mail-Adresse buchen, wobei die Kosten im Einzelfall übernommen werden können.
Bildung
Quelle -Vollständige Information