241-1267 – Informationsveranstaltung: Medikamente & ihre Auswirkung auf Kontinenz
/ via akademie für ältere /
Gestalten Sie Ihre Zukunft selbstbestimmt!
Wir verschaffen Ihnen die einzigartige Möglichkeit, einen umfassenden Blick in die Vorsorge zu bekommen. Holen Sie sich wichtige Empfehlungen von Expert*innen aus der Praxis und Wissenschaft.
Nehmen Sie am Erfahrungsaustausch teil und gewinnen Sie neue Impulse für sich.
Beschreibung der Veranstaltung:
Inkontinenz wird in unserer Gesellschaft immer noch als schambehaftetes Thema angesehen. Dabei ist es gerade wichtig, einen offenen Umgang mit dem Thema zu fördern, denn zu oft wird unterschätzt, wie sehr eine unbehandelte Inkontinenz das eigene Leben eingrenzen kann. Stück für Stück werden Aktivitäten aufgegeben. Folgen können z. B. sein, dass sich der Bekanntenkreis verkleinert, Interessen weniger nachgegangen werden oder die Mobilität eingeschränkt wird. Sabine Küppers möchte Ihnen Mut machen und aufzeigen, dass es Auswege aus dem stillen Leiden gibt. Frau Küppers ist examinierte Krankenschwester, Fachkrankenschwester für Intensiv und Anästhesie, Diplom-Pflegepädagogin (FH) und Pflegeexpertin für Kontinenzförderung mit langjähriger Berufserfahrung. In regelmäßigen Abständen gibt Frau Küppers einen Überblick über verschiedene Arten von Inkontinenzstörungen und die daraus resultierenden Probleme im Alltag. Sie zeigt dabei auf, dass dieses Thema keinesfalls in einer Sackgasse enden muss, sondern dass es vielfältige Möglichkeiten je nach Inkontinenzform und –verlauf gibt, die dabei helfen, die allgemeine Situation der Betroffenen erheblich zu verbessern. Durch eine intensive Beratung und den Austausch im familiären Kontext ist in den meisten Fällen eine wesentliche Steigerung der Lebensqualität und damit häufig eine Rückkehr in das soziale Umfeld möglich. Frau Küppers gibt in dieser Veranstaltung einen Einblick, nimmt Stellung und bietet für Interessierte darüber hinaus eine weiterführende Beratung als Dienstleistung an. Bitte beachten Sie: Anhand der Überschrift erkennen Sie, ob es sich um eine allgemeine Einführung oder ein spezifisches Thema handelt. |
Mit unseren regelmäßigen Bewegungsangeboten kombiniert mit Informationsvorträgen und Sonderveranstaltungen rund um das Thema „lebensweltorientierte Gesundheitsförderung“ möchten wir Sie in Ihrem gesundheitsfördernden Lebensstil unterstützen!