241-1401 – Wanderung, rund um Neustadt/W
/ via akademie für ältere /
Wandern ist eine umfassende und schonende Art, den Körper und die eigene Gesundheit zu stärken. Durch die regelmäßige Bewegung wird die Beweglichkeit gefördert, der Erschlaffung von Muskeln entgegengewirkt, die Ausdauer gefördert und das Zusammenspiel von Gehirn, Sinnesorganen und Muskeln geschult. Die Sinneseindrücke entspannen die Seele und regen die Gehirnleistung an. Durch den Austausch über Gesehenes, Gerochenes und Gefühltes wird die Merkfähigkeit des Gedächtnisses gestärkt und die Gruppenintegration gefördert. Auf Panorama-Wegen haben Sie die Möglichkeit entsprechend Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit an unterschiedlichen Wanderungen teilzunehmen: von Spaziergängen bis sportlichen Wanderungen. Jede Wanderung wird in eine Leistungsstufe eingeordnet, sodass Sie für sich das passende Angebote finden können.
Beschreibung der Wanderung:
Strecke: ca. 13 km ca. 300 hm Steigungen Abfahrt: Heidelberg Hbf ab 8:17 mit RE 1 Richtung Trier bis Neustadt/W an 8.59 Zunächst laufen wir am Saalbau vorbei zum Elwetritschebrunnen von Gernot Rumpf. Von der Neustädter Altstadt wandern wir zum Speyerbach. Der Speyerbach ist mit knapp 60 km der längste Fluss der Pfalz. Über die Parkanlage der Villa Böhm gelangen wir zu den Welschterrassen in Nw-Haardt. Durch Weinberge und Kastanienwald wandern wir weiter zur Wolfsburg. Nach einer Picknikpause führt uns der Weg in Serpetinen ins Tal. Auf der anderen Talseite kommen wir zur Königsmühle. An verschieden Gedenksteinen vorbei beenden wir unsere Wanderung in der Stadt. Schlusseinkehr in Neustadt Rückfahrt halbstündlich! Leistungsstufe +++/ ++++ |
Bewegungsaktivitäten dienen dazu, körperliche Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern. Wir decken viele verschiedene Interessen ab, sodass für jeden etwas dabei ist und selbstverständlich der Spaß auch nicht zu kurz kommt. Bewegung macht Freude! Haben wir Sie neugierig gemacht?