242-1405 – Wanderung im Ruhesteingebiet und zum Eutinggrab
/ via akademie für ältere /
Wandern ist eine umfassende und schonende Art, den Körper und die eigene Gesundheit zu stärken. Durch die regelmäßige Bewegung wird die Beweglichkeit gefördert, der Erschlaffung von Muskeln entgegengewirkt, die Ausdauer gefördert und das Zusammenspiel von Gehirn, Sinnesorganen und Muskeln geschult. Die Sinneseindrücke entspannen die Seele und regen die Gehirnleistung an. Durch den Austausch über Gesehenes, Gerochenes und Gefühltes wird die Merkfähigkeit des Gedächtnisses gestärkt und die Gruppenintegration gefördert. Auf Panorama-Wegen haben Sie die Möglichkeit entsprechend Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit an unterschiedlichen Wanderungen teilzunehmen: von Spaziergängen bis sportlichen Wanderungen. Jede Wanderung wird in eine Leistungsstufe eingeordnet, sodass Sie für sich das passende Angebote finden können.
Wir folgen der 4. Etappe des Westwegs von Unterstmatt über die Hornisgrinde und den Mummelsee zum Seibelseckle. Von dort geht es weiter zur Darmstädter Hütte. Nach der Einkehr wandern wir zur Grabstätte von Prof. Dr. Julius Euting (1839-1913) am Wildseeblick. Er war Direktor der Universitäts- und Landesbibliothek Straßburg, Arabienreisender, Sprachforscher („Sechzehnsprachenmännlein“) und ein großer Förderer des Vogesen- und des Schwarzwaldvereins und wird auch als „Ruhesteinvater“ verehrt. Wie er es in seinem Testament festgelegt hat, wird auch in diesem Jahr an seinem Geburtstag an seinem Grab sein Lieblingsgetränk Arabischer Mokka ausgeschenkt. Anschließend wandern wir zur Bus-Haltestelle am Ruhestein. Strecke: 13.5 km – ca. 370 m auf und ab, Anforderung: mittel bis anspruchsvoll Unterstmatt 915 m Kostenfrei mit Deutschland-Ticket, ansonsten bitte Fahrkarte selbst besorgen! Wir empfehlen Ihnen, bei Erkältungssymptomen besondere Vorsicht walten zu lassen. Bitte nehmen Sie stets Rücksicht auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen. |
Bewegungsaktivitäten dienen dazu, körperliche Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern. Wir decken viele verschiedene Interessen ab, sodass für jeden etwas dabei ist und selbstverständlich der Spaß auch nicht zu kurz kommt. Bewegung macht Freude! Haben wir Sie neugierig gemacht?
Treffpunkt: 11.07.2024, 7:45 Uhr, Heidelberg Hbf, Bahnhofshalle, vor dem DB Reisezentrum
Hinfahrt:
HD Hbf ab 08.10 RE 73 Ri. Karlsruhe vsl. Gleis 5
Wiesloch/Walldorf 08.18 (Zustieg möglich, bitte angeben)
KA Hbf an 08.44 vsl. Gleis 8
KA Hbf 09.07 RE 2 Ri. Triberg vsl. Gleis 11
Achern an 09.42
Achern ab 09.51 Bus 423 Ri. Hornisgrinde
Nationalpark Unterstmatt, Bühl an 10.26
Hinfahrt:
HD Hbf ab 08.10 RE 73 Ri. Karlsruhe vsl. Gleis 5
Wiesloch/Walldorf 08.18 (Zustieg möglich, bitte angeben)
KA Hbf an 08.44 vsl. Gleis 8