242-4110 – Heidelberger Stadtführungen Teil 3: Rund um den Karlsplatz
/ via akademie für ältere /
Heidelberger Stadtführungen (Gruppe 2)
Der Start beginnt mit Hinweisen auf das Franziskaner oder „Barfüßler-Kloster“, in dem der Kosmograph und Theologe Sebastian Münster als Mönch 1505-07.
Nach Aufhebung und Abbruch des Klosters 1803 ersteigerten die Anwohner den Platz und legten eine öffentliche Promenade an. Vor Bau der Tiefgarage 1977 erschlossen archäologische Untersuchungen aufschlussreiche Erkenntnisse der Fundamente der Klosteranlage.
Das Palais Sickingen mit der in seiner Zeit wohl berühmtesten altdeutsch-niederländischen Gemäldesammlung der Brüder Boisserée und das Großherzogliche Palais, der heutigen Akademie der Wissenschaft, sind Blickfang des Platzes. Hier traf sich 1815 die Kriegskoalition „Heilige Allianz“ gegen Napoleon.
Die Kanzleigasse erinnert mit Resten an die kurfürstliche Regierungskanzlei und die Münze am Burgweg sowie die heute älteste Kleinkinderanstalt von 1835 bzw. Waisenhaus von 1852. Die frühere „Kaltenthalstraße“ heutige Karlstraße erinnert an das Kalte Tal. Hier wohnte u.a. der Strafrechtler Mittermeier und Medizinprofessor Mai, Leibarzt der Kurfürstin Elisabeth Auguste. An der Plankengasse entlang verlief der Eselspfad zur Jakobspforte und Herrenmühle, vorbei am Haus Buhl und dem Palais Weimar.
Wir empfehlen Ihnen, bei Erkältungssymptomen besondere Vorsicht walten zu lassen.
Bitte nehmen Sie stets Rücksicht auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen.
Treffpunkt: 19.07.2024, 14:00 Uhr, Karlsplatz, Sebastian-Münster-Brunnen
Anreiseempfehlung:
RNV Bus Nummer 20
Ab Hbf Heidelberg um 13:41 Uhr
Ankunft Bergbahn/Rathaus um 13:52 Uhr und kurzer Fußweg zum Karlsplatz
Anmeldeschluss: 12.07.
Anmeldungen an: unterwegs@akademie-fuer-aeltere.de
Oder unter: 06221-975041
Oder online
Wir empfehlen Ihnen, bei Erkältungssymptomen besondere Vorsicht walten zu lassen.