242-4125 – Kirchenbesichtigungen in/um Heidelberg Teil 10: Wieblinger Kirchen Teil A
/ via akademie für ältere /
Tagesfahrt mit dem eigenen Deutschlandticket oder dem eigenen VRN Ticket
Auf dem Programm unserer Besichtigungen stehen diesmal fünf sehr verschiedenartige, aber gerade deshalb außerordentlich interessante Kirchen in Wieblingen, die wir an zwei Tagen, am 16. August und am 13. September, jeweils ab 10 Uhr, besuchen wollen.
St. Bartholomäuskirche,
einen 1744-76 errichteten, noch heute stadtbildprägenden Bau des kurfürstlichen Baumeisters Johann Jakob Rischer. Auch sie ist nicht ganz unbeschädigt über die Zeiten gekommen, denn 1970 wurde ihre Fassade wegen einer Straßenerweiterung um eine Achse verkürzt. Die Amputation kann, zumindest was den Außenbau betrifft, als einigermaßen gut gelungen bezeichnet werden: Wer es nicht weiß, wird es nicht bemerken. Die innen neu gestaltete Kirche wurde zeitweiße von der orthodoxen Gemeinde benutzt, heute dient sie der katholischen für kleinere gottesdienstliche Veranstaltungen.
Von hier ist es nicht weit zur …
…Alten Kapelle
Wieblingen ist, wie alle später nach Heidelberg eingemeindeten ehemaligen Dörfer, wesentlich älter als die Stadt Heidelberg. Die älteste Kirche, heute nur noch als Torso erhalten, befindet sich auf dem Areal der Elisabeth-von-Thadden-Schule. Sie stammt aus dem 15. Jahrhundert, wurde jedoch auf den Grundmauern dreier Vorgängerkirchen erbaut. Zur Gemeinde des den Heiligen Valentin und Bartholomäus geweihten Gotteshauses gehörten zeitweilig auch Eppingen und Edingen. Letzteres gilt vor allem auch für ihre Nachfolgerin und Nachbarin, die barocke …
… Evangelischen Kreuzkirche,
einem 1904-07 errichteten neugotischen Bau des Architekten Hermann Behaghel, von dem geschaffene Bauten wir in unserem Besichtigungsprogramm bereits in Neuenheim (Johanneskirche), Handschuhsheim (Friedenskirche) und in der Weststadt (Christuskirche) besucht und besichtigt haben. Die Kreuzkirche ist vor allem wegen ihrer hervorragend erhaltenen und restaurierten ursprünglichen Ausmalung bemerkenswert.
Wir empfehlen Ihnen, bei Erkältungssymptomen besondere Vorsicht walten zu lassen.
Bitte nehmen Sie stets Rücksicht auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen.
Treffpunkt: 16.08.2024, 10:00 Uhr, Haltestelle Elisabeth-von-Thadden-Platz, Wieblingen
Anreisempfehlung:
Ab Bismarckplatz Buslinie 35 Richtung Wieblingen Nord
Ab 9:31 Uhr Steig I
An 9:49 Uhr Elisabeth von Thadden Platz
Rückfahrt:
Entweder ab Elisabeth von Thadden Platz alle 10 Minuten mit Bus 35 oder 36 Richtung Bismarckplatz oder
Ab Wieblingen Mitte mit RNV Straßenbahn Linie 5 alle 20 Minuten über Hauptbahnhof Richtung Bismarckplatz
Anmeldeschluss: 9.8.
Anmeldungen an: unterwegs@akademie-fuer-aeltere.de
Oder unter: 06221-975041
Oder online
Bitte nehmen Sie stets Rücksicht auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen.