Auszeichnung: Pädagogische Hochschule Heidelberg
/ via ph-heidelberg /
An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg freuen sich mit 21 Studierende so viele zukünftige Bildungsexpert:innen wie nie über ein Deutschlandstipendium. Für die Vergabe sind nicht nur hervorragende fachliche Leistungen sowie persönliche Umstände der Studierenden ausschlaggebend, sondern auch ihr soziales Engagement. Bei der feierlichen Vergabe im November 2024 kamen Förderer sowie Stipendiat:innen zusammen; das Grußwort hielt Professor Dr. Karl-Heinz Dammer, Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung.
„Jährlich bewerben sich bei uns bis zu 70 Studierende um ein Deutschlandstipendium, so dass wir bei 21 zur Verfügung stehenden Stipendien die Qual der Wahl haben, denn trotz der hohen Ansprüche wären die meisten der Bewerber:innen eines Stipendiums würdig“, sagte Prorektor Dammer. „Bei der Lektüre der Unterlagen bin ich immer wieder beeindruckt vom Ausmaß und der Vielfalt des Engagements, das die Studierenden sowohl inner- als auch außerhalb unserer Hochschule zeigen. Geehrt werden heute also die Besten der Besten. Sie können stolz auf sich sein und wir auf sie.“
Dammer dankte außerdem den insgesamt sechs Förderern für deren jahrelanges Engagement und das damit verbundene Vertrauen in die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Mit ihrem Einsatz investierten sie nicht nur in die Zukunft der Studierenden. Sie unterstützen, so der Prorektor, zudem die Metropolregion Rhein-Neckar, indem sie angehende Fach- und Führungskräfte frühzeitig und zum beiderseitigen Vorteil mit Unternehmen vernetzen. Die Förderer tragen somit dazu bei, dass das Wissen, das an der Hochschule generiert wird, in die Gesellschaft hineinwirkt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/deutschlandstipendium.