Vortragsreihe ab Oktober: Ihre Geschichten. First Ladies damals und heute
/ via friedrich ebert gedenkstätte /
Im Jahr 2023 begeht die Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte den 150. Geburtstag von Louise Ebert, der Ehefrau von Friedrich Ebert, dem ersten demokratischen Staatsoberhaupt in der deutschen Geschichte. Dieses Jubiläum bildet den Ausgangspunkt für die fünfteilige Vortragsreihe „Ihre Geschichten – First Ladies damals und heute“. Die Vortragsreihe beleuchtet die Biografien, Rollen und Selbstverständnisse verschiedener First Ladies in der deutschen und internationalen Geschichte. Dabei wird der Begriff der First Lady weit gefasst: Neben den Gattinnen der deutschen Bundespräsidenten und der amerikanischen Präsidenten werden auch die Ehefrauen der Bundeskanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt sowie der Reichskanzler der Weimarer Republik in den Blick genommen.
Die Vortragsreihe ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Frau Reichspräsident. Louise Ebert 1873-1955“, die vom 16. September 2023 bis zum 10. März 2024 im Friedrich-Ebert-Haus zu sehen ist. Die Sonderausstellung rückt die erinnerungspolitisch bislang im Schatten ihres Mannes stehende Louise Ebert in den Mittelpunkt.
Übersicht der Vorträge
26. Oktober 2023
Bernd Braun: Von Johanna Scheidemann bis Elisabeth von Schleicher. Die Reichskanzler-Gattinnen in der Weimarer Republik
16. November 2023
Peter Brandt im Gespräch mit Bernd Braun: Rut Brandt – Norwegerin, Kanzlergattin, Sympathieträgerin
7. Dezember 2023
Reiner Lehberger: Loki Schmidt – Drei Leben in einem: Politik, Gesellschaft, Natur
18. Januar 2024
Philipp Gassert: Das herausforderndste unbezahlte Amt im ganzen Land: Die institutionelle Rolle der First Lady in der politischen Kultur der USA
22. Februar 2024
Heike Specht: Jenseits des Damenprogramms. Wie die First Ladies bundesrepublikanische Geschichte schrieben