Wichtiger Beitrag zur globalen Artenkenntnis
/ via zoo heidelberg /
Der Zoo Heidelberg spielt eine zentrale Rolle bei der Schaffung der weltweit größten und umfassendsten Datenbank über Wildtiere
Der Zoo Heidelberg ist Mitglied der weltweit tätigen gemeinnützigen Organisation Species360. Bis heute hat der Zoo Daten zu über 10.897 Tieren und 701 Arten, Unterarten und Rassen mit einem internationalen Netzwerk aus mehr als 1.300 Zoo-, Aquarien-, Universitäts-, Forschungs- und Regierungsmitgliedern geteilt.
Um das Wohlergehen der Tiere zu verbessern und den Artenschutz zu fördern, liefert der Zoo Heidelberg täglich Daten über die von ihm betreuten Tiere und Gruppen an das Species360 Zoological Information Management System (ZIMS), die weltweit größte Quelle für Daten über Tier- und Pflanzenarten. Erhoben werden dabei beispielsweise Merkmale ihres Lebenszyklus bis hin zu ihren ökologischen Bedürfnissen.
ZIMS kombiniert die Daten des Heidelberger Zoos mit Beiträgen anderer Artenschutzeinrichtungen weltweit. Das Ergebnis erweitert das Wissen über tausende von Arten und ihre Umwelt, einschließlich der Erkenntnisse über die Behandlung von Krankheiten, den Tierschutz, die Gesundheit der Populationen und den Artenschutz.