Information für Heidelberg

Denken wird Wirklichkeit – Festakt zum 120. Geburtstag von Herbert Witzenmann am Sonntag, 16. Februar 2025 um 15 Uhr in der HebelHalle

0 3

/ via unterwegstheater /

Zum 120. Geburtstag des Schriftstellers, Philosophen, Anthroposophen und Unternehmers Herbert Witzenmann würdigt die Unesco City of Literature erstmals sein dichterisches und philosophisches Schaffen. In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Heidelberg und der Alanus Hochschule lädt seine Tochter Dorothea Paschen am 16. Februar 2025 um 15 Uhr in die HebelHalle.

Herbert Witzenmann gab vielen Menschen prägende Impulse. Hierfür stehen die Mitwirkenden der Veranstaltung aus Wirtschaftsleben, Bildung und Publizistik exemplarisch: Neben Dorothea Paschen und Kulturamtsleiterin Dr. Andrea Edel sind die Pianistin Elisabeth Brauß, die Professorin für Eurythmie Melaine MacDonald, der Schauspieler und Sprachgestalter Prof. Ulrich Maiwald sowie der Lichtdesigner Nils Herbstrieht ebenso Teil des Programm wie der Volkswirt und Alnatura-Gründer Prof. Dr. Götz Rehn, der Publizist Dr. Jens Heisterkamp und der Professor für Pädagogik Prof. Dr. Jost Schieren, der die Festrede hält.

Herbert Witzenmann (1905-1988) war ein erfindungsreicher Unternehmer und Philosoph, Dichter und Schüler Rudolf Steiners, den er als 18-Jähriger persönlich kennenlernte. Er veröffentlichte bereits in seiner Jugend erste Gedichte und begann ein Studium der Philosophie unter anderem bei Karl Jaspers. Viele Jahre lang leitete Herbert Witzenmann zusammen mit seinem Bruder die väterliche Metallschlauchfabrik in Pforzheim.

Im Bereich der Anthroposophie trat er als Buchautor, Redner und Seminarleiter sowie als Vorstandsmitglied der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft am Goetheanum in Dornach hervor. Er hinterließ ein umfangreiches philosophisch-anthroposophisches und literarisches Werk, das an Rudolf Steiners ursprüngliche erkenntnistheoretische Motive anknüpft. Herbert Witzenmann zeigte einen Weg, der ausgehend von einem bewusst gemachten Denken ein geistiges Menschen- und Weltverständnis eröffnet.

Für Witzenmann ist der Mensch grundlegend in die Wirklichkeit als ein Mit-Schaffender hineingestellt. In diesem Sinne verbinden sich bei ihm Poesie und Philosophie. Gleichzeitig hat er sich in seinem vielschichtigen Werk zugleich mit einer neuen Sozialgestaltung der modernen Gesellschaft, mit ästhetischen und auch mit wirtschaftlichen Fragen auseinandergesetzt.

Mit freundlicher Unterstützung der Witzenmann GmbH und Alnatura.

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx