Mittwoch, August 20, 2025
Mittwoch, 20. August 2025
22.9 C
Heidelberg
Start.VeranstaltungKultur„Maldonne“ von Leila Ka am 27. und 28. Juni 2025 um 20...

„Maldonne“ von Leila Ka am 27. und 28. Juni 2025 um 20 Uhr in der HebelHalle

/ via unterwegstheater /

Die Veranstaltung wurde überraschend abgesagt.

Mit Leïla Ka kommt die „derzeit am meisten präsentierte junge Choreographin“ (Le Monde) nach Heidelberg. Ihr aktuelles Stück „Maldonne“ zieht mit seiner kraftvollen, energiegeladenen und theatralen Tanzsprache jeden in seinen Bann, der das Sehnen nach Freiheit kennt.

Fünf Tänzerinnen mit 40 verschiedenen Kleidern demonstrieren Gemeinsamkeit, Revolte, Tränen, Euphorie, Freude und das über Jahre geteilte Erleben als Frau. Den Kostümen haben sie Namen gegeben, denn sie stammen aus Second Hand Läden und erinnern an die Trägerinnen und ihre authentischen Geschichten. Die Farbenpracht, Eleganz und Leichtigkeit der wirbelnden und wechselnden Kostüme erweist sich als spannungsreicher Kontrast zum Tanz, der auch eindrückliche Bilder von Schmerz, Sturz und Zerrissenheit vermittelt.

Mit ihren künstlerischen Wurzeln im Urban Dance und ohne akademische Tanzausbildung hat Leïla Ka eine unmittelbar packende Bewegungssprache entwickelt. Seit ihren ersten Solo-Arbeiten bringt sie die vielfältigen Identitäten von Frauen auf die Bühne, die zwischen vorgefertigten Rollenbildern und gesellschaftlichen Erwartungen ihr Aufbegehren, ihre Zerbrechlichkeit, ihre Befreiung und vor allem Schwesterlichkeit leben. Begleitet werden sie von einer variantenreichen Tonspur, die neben alter Musik und der Chansonsängerin Lara Fabian auch Stille umfasst, die vom Atmen der Tänzerinnen durchbrochen wird.

Die französische Choreographin Leïla Ka feiert weltweit Erfolge und ist derzeit assoziierte Künstlerin im CENTQUATRE-PARIS. „Maldonne“ ist für den International Dance Prize 2025 am renommierten Londoner Saddler’s Wells Theater nominiert.

Choreographie: Leïla Ka
Tanz: Océane Crouzier, Jennifer Dubreuil Houthemann, Jane Fournier Dumet, Leïla Ka, Jade Logmo / Justine Agator / Adèle Bonduelle / Lise Messina
Choreographische Assistenz: Jane Fournier Dumet
Lichtdesign: Laurent Fallot
Lichtregie: Laurent Fallot / Clara Coll Bigot
Sound design: Rodrig De Sa / Manon Garnier

Photo: Monia Pavoni

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare