Information für Heidelberg

„Vom armen BB“ – Bertholt Brecht und die Frauen

0 15

/ via taeter theater /

Ein musikalisch-literarischer Abend

mit Barbara Kosariszuk
und Werner Ziegler, Akkordeon

Es sind außergewöhnliche Frauen, auf deren unentbehrliche literarische Mitarbeit sich der Dramatiker und Erfinder des epischen Theaters Bert Brecht zeitlebens verlassen konnte.

Als Gefährtinnen, Geliebte und gute Geister sind sie an Brechts Seite untrennbar mit seiner schriftstellerischen Arbeit verbunden.

Die erste Gattin, Marianne Zoff, ist Schauspielerin, die zweite, Helene Weigel, ebenso, wobei Brecht und Weigel als Paar in die Geschichte eingehen.

Weitere Weggefährtinnen sind Elisabeth Hauptmann, ohne die es den Durchbruch der Dreigroschenoper, die zum Kassenschlager wurde, wohl kaum gegeben hätte; Margarete Steffin und Ruth Berlau, mit denen Brecht Dramen und Gedichte verfasste.

Helene Weigel sorgte für ein gutes Leben im Exil – zurück in Deutschland konnte die „Grande Dame vom Schiffbauerdamm“ als Intendantin und auf der Bühne des Berliner Ensembles in Ost-Berlin Erfolge feiern.

So darf der Anteil an Brechts Lebenswerk durch diese Frauen nicht unterschätzt werden.

Freuen Sie sich auf einen musikalisch-literarischen Abend mit Bertold Brecht, der daselbst natürlich auch zu Wort kommt, einschließlich der wechselvollen Beziehungen seiner wichtigsten Frauen, verbunden durch die einzigartige Musik des genialen Komponisten Kurt Weill.

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx